Was sind die Ursachen der französischen Revolution aus der Sicht von Axel Kuhn?

In wie fern sieht er eine Verbindung mit Deutschland? Was sieht er als Ursache der Revolution und in wie fern Unterscheidet er sich von anderem Historikern?

1 Antwort

Staatsbankrott und erstarkte bürgerliche Klasse

Anmerkung: (das ist nicht die Sicht von Kuhn, nur meine Eklärung) Der Staatsbankrott kam wegen des Verlust der Kolonien in Amerika im Kampf gegen England und Spanien. Frankreich hat viel Geld für Militär reingesteckt aber nichts mit heim gebracht.

Die erstarkte bürgerliche Klasse kam durch die Industrielle Revolution. Nun wurden Fabrikbesitzer plötzlich reicher als Adelige, hatten aber wenig Rechte in der Regierung.

anonym7915
Beitragsersteller

Aber wie sieht kuhn das denn??

iqKleinerDrache  29.11.2021, 21:14
@anonym7915

steht hier:

 In Frankreich führten uns Frieden in Massen, eine ökonomische erstarkt bürgerliche Klasse mit politisch versierten fortführen und die Zwangslage eines bankrotten Staates zu einer revolutionären Situation, in der der König und seine Berater durch halbherzige und widersprüchliche Reformen die Chance zur revolutionären Veränderung von Staat und Gesellschaft verspielten.

also ich wollte es halt auf den punkt bringen mit diesen 2 dingen die ich genannt habe -- Kuhn nennt noch 2 mehr: Frieden, widersprüchliche Reformen

anonym7915
Beitragsersteller
@iqKleinerDrache

Danke. Wenn du für diese 2 Abschnitte jeweils einen Satz als Zusammenfassung wiedergeben müsstest. Wie würden diese lauten?

iqKleinerDrache  29.11.2021, 21:23
@anonym7915

Frieden, Staatsbankrott, erstarkte bürgerliche Klasse und widersprüchliche Reformen sind die Ursachen aus Sicht von Kuhn.

klingt komisch ... aber wie soll man das kurz und knapp sonst sagen (Frieden in Massen steht da -- gemeint ist wohl: die Kämpfer sind von Amerika zurück gekommen und nicht ausgelastet mit Kriegshandwerk)

iqKleinerDrache  29.11.2021, 21:27
@anonym7915

die französische Revolution war nun mal in Frankreich .. hat mit Deutschland wenig zu tun. Andere sagen "Aufstieg des Bürgertums" war es. Er meint "nein". Also dieser eine Punkt allein wäre nicht Grund für die Revolution.

anonym7915
Beitragsersteller
@iqKleinerDrache

Aber er spricht doch später von Deutschland. Ich verstehe das so, dass er findet, dass die Revolution mit der deutschen Demokratie und moderneren Gesellschaft zusammenhängt

iqKleinerDrache  29.11.2021, 21:32
@anonym7915

er schreibt dass in deutschland keine Revolution wie in Frankreich ausbrach lag eben nicht an der weniger starken bürgerlichen klasse, wie viele behaupten. Sondern eben an diesen anderen fehlenden 3 elementen. Wobei da "Frieden in Massen" wohl das schwerste zu verstehen ist.

Es ist aber quasi das ähnliche wie nach dem ersten Weltkrieg. Ausgebildete Kämpfer kommen zurück und finden nun "Frieden" vor. Irgendwas stimmt aber nicht so ganz --- also zetteln sie einen Bürgerkrieg an. Kriegshandwerk, das ist es ja was sie die ganze Zeit gelernt hatten. Ich denke deswegen "Frieden in Massen" bedeutet genau das: die Soldaten sind nicht ausgelastet und revoltieren deswegen wegen jeder Kleinigkeit.