Was meint Marx mit "Revolutionen sind die Lokomotive der Gesellschaft"?

5 Antworten

Damit ist nur der Antrieb gemeint.

Und das stimmt tatsächlich.Veränderungen,es müssen nicht einmal Revolutionen sein,gehen von veränderungswilligen,zumeist jungen Leuten aus.

Und eine starre Gesellschaft braucht einen Antrieb durch z.B.eine Revolution um sich zu verändern,sich Neuerungen zu stellen und anzupassen.

Ist eine Binsenweisheit.Marx hat es halt ausgesprochen.

Eine Revolution ist eine grundsätzliche Veränderung einer Sache oder eines Ablaufes, unwesentliche Änderungen oder Beiträge sind Evolution. Daraus ergibt sich die Schlußfolgerung bezüglich der Auswirkungen auf die Entwicklung in der menschlichen Gesellschaft. Ein Beispiel für Revolutionäre Veränderung war z.B. die Erfindung der Dampfmaschine.

Aber Mark hatte sicher mehr die gesellschaftspolitischen Probleme im Auge. So hat er viele Abhandlungen über den Besitz von Produktionsmitteln geschrieben, sprich- wer die PM besitzt kann auch die damit verbundenen Probleme lösen (damals die Armut und Verelendung und Ausbeutung der Arbeiterklasse) oder angehen.

Eine Lokomotive treibt etwas an oder bringt etwas vorran!

Sie ziehen die Gesellschaft mitsamt ihrer Strukturen und Ansichten hinter sich her.

Er meinte wohl, dass der technische und soziale Fortschritt dann so richtig ab geht. Er konnte sich ganz sicher nicht vorstellen, dass die Spätfolgen der Revolution sich als Bremsklotz heraus stellen.