War die industrielle Revolution ein Fehler?

9 Antworten

Dich möchte ich sehen, wenn du wochenlang von Hand waschen, bei Sonnenuntergang zu Bett gehen und ohne deine üblichen Elektrogeräte auskommen musst.

Spätestens bei den ersten Zahnproblemen wirst du gewahr, was Industrialisierung noch so mit sich bringt: Befreiung vom Schmerz. Hygiene. Sicherheit. Zeit. Unfassbar viel Zeit im Vergleich zu früher, als der Alltag Mühe und Plage war von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Damals haben sich Menschen körperlich so kaputtgearbeitet, dass sie mit 40 völlig invalide waren.

Wenn du meinst, das war besser, empfehle ich mal ein Praktikum in einer Ziegelmanufaktur in Pakistan. Eigentlich musst du gar nicht so weit. Check einfach mal beim Bauern ein für die Erdbeerernte. Das gibt schon etwas Feeling.

Natürlich hat die industrielle Revolution auch Schattenseiten. Aber ist das nicht Jammern auf hohem Niveau? Unser heutiger Lebensstandard wäre ohne die industrielle Entwicklung nicht möglich.

Ich jedenfalls möchte nicht zurück ins Mittelalter.

Grundsätzlich finde ich, die industrielle Revolution hat viel Gutes gebracht. Aber: Sie verlief zu schnell. Was ist damit gemeint? Der technologische Fortschritt war zu schnell, als dass sich der gesellschaftliche Fortschritt hätte mitentwickeln können.

So problematisch finde ich aber nicht einfach nur die industrielle Revolution an sich, sondern vor allem, dass sie denn Kapitalismus beflügelt und verstärkt hat. Dieser rasende Kapitalismus war wohl die logische Folge davon, dass unsere Gesellschaft sich nur langsamer entwickeln konnte. Und hier sehe ich das wohl grösste Problem daran.

Ist nicht das prob.

Ungerechte Verteilung von besitzt ist es. Und die irrige Annahme, dass jeder Reich werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)

Die industrielle Revolution war ein Erfolg.

Der liberale Turbokapitalismus ist das Problem und hat mit der Industriellen Revolution nichts direkt zu tun

MaxMusterman249  21.09.2022, 09:53

Dem Beginn der industriellen Revolution folgte aber unmittelbar der bisher schlimmste je dagewesene Kapitalismus.

xubjan  21.09.2022, 09:59
@MaxMusterman249

Richtig. Aber direkt bedingt hat es sich nicht. Auch vor der Industrialisierung gab es extrem negative kapitalistische Auswüchse.

Sklaverei gab es ja nicht deswegen in diesem gugantischen Umfang mit Afrika und Amerika und Europa, weil es viele machthungrige Psychopaten gab. Es gab sie, weil man verdammt reich damit werden konnte.

DieMelanie222  21.09.2022, 10:21
@MaxMusterman249

Du meinst also die Jahrtausende vorher mit Sklavenstaaten und Laibeigenschaft, ohne Bildungs und Aufstiegschancen für 95% der Bevöljerung, mit Hunger, ohne Mediznische Versorgung, ohne Impftoffe, hohe Kindersterblichkeit. Wären bessere Geselöschaften gewesen und die Menschen glücklicher.

Na dann meine das mal schön weiter.

MaxMusterman249  21.09.2022, 13:26
@DieMelanie222

Dem Beginn der Industrialisierung folgte die bisher größte Verelendung und Massenarmut in der Geschichte Europas.