War die industrielle Revolution ein Fehler?

9 Antworten

Falls es denn ein "Fehler" gewesen sein sollte, dann lässt er sich jedenfalls jetzt nicht mehr korrigieren.

Ich gehe davon aus, dass du hier etwas "Anderes" für deine persönlichen Probleme verantwortlich machen möchtest. So läuft das aber nicht.

Dir persönlich alles Gute!

Dich möchte ich sehen, wenn du wochenlang von Hand waschen, bei Sonnenuntergang zu Bett gehen und ohne deine üblichen Elektrogeräte auskommen musst.

Spätestens bei den ersten Zahnproblemen wirst du gewahr, was Industrialisierung noch so mit sich bringt: Befreiung vom Schmerz. Hygiene. Sicherheit. Zeit. Unfassbar viel Zeit im Vergleich zu früher, als der Alltag Mühe und Plage war von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Damals haben sich Menschen körperlich so kaputtgearbeitet, dass sie mit 40 völlig invalide waren.

Wenn du meinst, das war besser, empfehle ich mal ein Praktikum in einer Ziegelmanufaktur in Pakistan. Eigentlich musst du gar nicht so weit. Check einfach mal beim Bauern ein für die Erdbeerernte. Das gibt schon etwas Feeling.

Natürlich hat die industrielle Revolution auch Schattenseiten. Aber ist das nicht Jammern auf hohem Niveau? Unser heutiger Lebensstandard wäre ohne die industrielle Entwicklung nicht möglich.

Ich jedenfalls möchte nicht zurück ins Mittelalter.

Grundsätzlich finde ich, die industrielle Revolution hat viel Gutes gebracht. Aber: Sie verlief zu schnell. Was ist damit gemeint? Der technologische Fortschritt war zu schnell, als dass sich der gesellschaftliche Fortschritt hätte mitentwickeln können.

So problematisch finde ich aber nicht einfach nur die industrielle Revolution an sich, sondern vor allem, dass sie denn Kapitalismus beflügelt und verstärkt hat. Dieser rasende Kapitalismus war wohl die logische Folge davon, dass unsere Gesellschaft sich nur langsamer entwickeln konnte. Und hier sehe ich das wohl grösste Problem daran.

Ist nicht das prob.

Ungerechte Verteilung von besitzt ist es. Und die irrige Annahme, dass jeder Reich werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)