Warum komme ich bei der Beinpresse nicht zum Erfolg?
Ich bin männlich, 188cm groß und ich wiege 67kg. Vor ca. 1,5 Monaten habe ich mit einem Ganzkörperplan angefangen zu trainieren. Ich trainiere unter anderem auch an der horizontal geneigten Beinpresse mit 110kg. Eigentlich müsste ich 12 Wiederholungen machen, es sind aber 18 drinnen. Wenn ich mehr Gewicht einstelle, bekomme ich das Gewicht nicht mehr hochgedrückt weil es meine Beine, aber nicht unbedingt die Muskulatur beansprucht. Wenn ich aber nach 18 Wiederholungen nicht mehr kann, und nach 3 Sätzen fertig bin, merke ich trotzdem nicht viel in den Beinmuskeln.
wieviel Gewicht mehr ist denn die Nächste Stufe?
120kg
4 Antworten
110 kg ist halt echt wenig, gehe auf die Bei Presse mit 320 kg, und ja auch wenn ich mit 105 kg bei 191 cm etwas Übergewicht habe (nicht nur Fett, auch Muskel Masse) mache ich einbeinig Kniebeugen. Bei 110 kg bist du halt grad so, dass normale veidbeinige Kniebeugen schön gehen. Du kannst ruhig Zeit und Arbeit in die Beine investieren. Hanteln haltend Step up, div. Übungen in Schritt und Hrätschstwllung, steil bergauf Radfahren udn Wandern usw...
Indem du längerfristig, rundum Beine trainierst, wie oben beschrieben. Da geht auch nicht mit der sveonptrsse alleine, du musst vielseitig arbeiten, die Presse ist nur ein Mosaiksteinchen.
dumme Antwort. Was bringt es dem FS, zu wissen, wie viel du drückst?
Die Beinpresse ist teils umstritten durch den etwas unnatürlichen Trainingswinkel . Manche bekommen Schmerzen dabei ; in den Hüften , der Wirbelsäule z.B. . So könntest Du auf Kniebeugen wechseln ; der Bewegungsablauf ist natürlicher und es muß seitlich auch mehr Haltearbeit der Muskulatur geleistet werden .
Was soll das heißen? "Wenn ich mehr Gewicht einstelle, bekomme ich das Gewicht nicht mehr hochgedrückt weil es meine Beine, aber nicht unbedingt die Muskulatur beansprucht."
Was willst du denn nach 3x18 merken? Muskelkater ist kein Indiz für Muskelwachstum!! Aber wenn du nach 3x18 nicht mehr kannst (was ich nicht glaube, denn sonst wäre der Verlauf eher 18/15/12 oder 25/20/18...) dann passt es ja.
Es werden mit jedem Satz dann ca. 2-3 Wiederholungen weniger wie du gesagt hast.
Hallo 1,5 Monate ist zu wenig, die beinpresse ist nicht das wichtigste, Rücken und bauch ist wichtiger,
Es geht aber nicht mehr als 110kg wie soll ich da auf 320kg gehen? Ich bin Anfänger