Warum kann ich mich auf niemanden verlassen?
Ich bin fast 21 und Männlich. Kontakte habe ich nicht viele. Ich bin eigentlich ein netter Mensch. Eventuell etwas schüchtern.
Von den paar Kontakten die ich habe... naja nicht alle scheinen wirklich Freunde zu sein. Zumindest keine guten.
Für den einen bin ich angeblich der beste Freund und für noch einen anderen auch. Einen davon kenne ich seit 8 Jahren und wir erzählen uns alles und helfen einander eigentlich.
Jetzt bin ich das erste mal WIRKLICH schlimm in einer Notsituation und NIEMAND will mir helfen. Sollte ich überhaupt den Kontakt zu solchen Menschen aufrecht erhalten?
Langsam wird der Begriff "Freund" für mich echt lächerlich. In Extremsituationen wird man dann immer hängen gelassen. Im Gegenzug würde ich mein letztes Hemd abgeben und da bin ich mir sicher.
Doch warum ist das nicht auch andersrum der Fall? Warum sind alle immer Nett und sind befreundet, aber wenn es dann drauf ankommt nicht für dich da.... ?
Mann...
6 Antworten
Ja, das ist immer eine sehr traurige Erfahrung.
Da du ja jetzt niemanden hast, der dir helfen kann, musst du es eben versuchen alleine klarzukommen.
Und bei nächster Gelegenheit würde ich deinem Freund erzählen, dass du schwer enttäuscht warst, von ihm keine Hilfe erlangt zu haben. Du kannst dich auch gerne von ihm etwas zurückziehen, er kennt dann ja den Grund.
Ist deine wilde Entschlossenheit, für deinen Freund auf jeden Fall einzustehen, jemals auf die Probe gestellt worden? Wahrscheinlich hätten deine Freunde auch geschworen, für dich alles zu geben. Der Mensch ist eben nicht so toll und moralisch, wie er sich selber gerne sieht. Wenn eine Hilfe für einen Freund die eigenen Kräfte übersteigt, dann ist man plötzlich sehr "egoistisch". Auf der anderen Seite: Würde ein Freund wirklich fordern, dass man sein letztes Hemd für ihr gibt?
Hi.
Ist schade, aber es gibt einfach solche Leute. Die sind da, solange es lustig ist und helfen einem dann aber nicht, weil es nicht mehr lustig ist. Dann suchen sie sich lieber neue Leute, mit denen dann gerade lustig ist.
Da fällt Jeder mal drauf rein, ist mir auch passiert. Ich würde da jetzt nicht weiter rein investieren. Heißt ja nicht, dass man gleich den Kontakt abbricht, heißt nicht, dass Du keine Mühe mehr reinsteckst, wenn es nicht gerade lustig ist. Und die Zeit in andere Leute reinsteckst...
Eine generelle Antwort kann es da nicht geben. Weil Menschen keine Computeralgorithmen sind.
Meine erste Frage wäre: Ob deine Aussage stimmt. Würdest du wirklich dein letztes Hemd für jede beliebige "Notlage" deiner Freunde hergeben?
Eine Möglichkeit könnte sein, dass deine Freunde in der Hilfe keine Hilfe für dich sehen.
Beispiel: Einem abgebrannten Alkoholiker muss man keine 10Euro leihen, weil er sich keinen Wodka kaufen kann.
Beispiel: Einem Mann der sehen Auges vor eine Wand fährt, obwohl ihm seine Freunde davon abgeraten haben, muss aus seinen Fehlern lernen.
Fazit: Wenn du mehr erfahren willst, müssen deine Beispiele konkreter werden.
Naja, Tatsache ist nunmal, dass du von jemand anderem nicht das einfordern kannst was du auch tun würdest.
Was Freundschaft an sich angeht tickt eben jeder Unterschiedlich. Mir ist absolutes Vertrauen etc. auch ziemlich wichtig, was eventuell der Grund sein könnte, warum ich keine Freunde habe, aber ich habe da eben meine Ansprüche und möchte eben vermeiden dass ich in solchen Situationen hängen gelassen werde (was mir zufällig auch erst passiert ist).
Ansonsten... kann die ganze Sache auch andere Gründe haben. Je nachdem in was für einer Situation du dich befindest würde ich das schlimm oder weniger schlimm einstufen, dass dir nicht geholfen wird