Wieso sind fremde Menschen manchmal so komisch zu einem?


11.12.2020, 10:28

Bitte nur normale Antwort die hilfreich sind

sarahbilly  11.12.2020, 10:02

Was meinst du genau mit auf Abstand gehen? Gehen sie dir tatsächlich aus dem Weg oder meinst du damit einfach, dass sie nicht direkt suf dich zu gehen?

berlinerbaer1 
Beitragsersteller
 11.12.2020, 10:04

sie gehen nicht auf mich zu. Suchen kein Gespräch mit mir oder bei Gesprächen bin i CH immer das 3te Rad am Wagen

sarahbilly  11.12.2020, 10:09

Kann es sein, dass du schüchtern/zurückhaltend bist?

berlinerbaer1 
Beitragsersteller
 11.12.2020, 10:15

Schon manchmal aber eher weniger

7 Antworten

Es kann einfach sein, dass jemand mal Abstand, Ruhe braucht oder sich plötzlich mit bestimmten Leuten nicht mehr so gut versteht, weil er sich selbst geändert hat und jetzt Wert auf andere Dinge legt als früher. Das muss man nicht zwingend als Kritik an der eigenen Person ansehen. Es ist natürlich für dich traurig.

Mir ist es leider mal passiert, dass jemand dachte, ich hätte großes Interesse an einer Freundschaft, während mich diese Person einfach nur nervte. Da ich das nicht direkt sagen wollte - sie hatte ja auch nichts falsch gemacht, mich nervte nur ihre Art - habe ich versucht, Kontakte zu minimieren und hatte oft "keine Zeit". Inzwischen sehe ich diese Person nur noch selten, wenn ich unterwegs bin, aber sie sucht halt immer noch Kontakt. Es scheint so zu sein, dass sie meine Gesellschaft als angenehm empfindet, ich ihre aber eher als nervend. Natürlich möchte ich sie nicht verletzen, indem ich das sage. So etwas kann aber schon mal vorkommen, dass jeder die Freunschaft unterschiedlich betrachtet und nicht beide das gleiche Interesse haben. Und natürlich kann man sich ändern und dabei können auch Gemeinsamkeiten verloren gehen.

Nur mal ein Beispiel, was ich an der genannten Person so nervig finde: Sie gibt mir ungefragt Bewertungen und Handlungsvorschläge. Sie sagt also ganz offen, das sollte ich nicht machen, dies sollte ich anders machen, warum habe ich das so entschieden etc. So ein Verhalten finde ich, vor allem für jemanden, der mich fast nicht kennt, extrem übergriffig. Und dann kommen manchmal verbale Ausrutscher. Während der Coronazeit erzählte ich ihr mal von unserem Verwandtem im Pflegeheim, den wir regelmäßig mehrfach die Woche besuchen und beim nächsten Treffen frage sie, ob der noch lebe. Ich sage dann halt nicht "diese Frage finde ich unverschämt und unsensibel", sondern versuche einfach, den Kontakt zu minimieren, weil mich das überfordert.


berlinerbaer1 
Beitragsersteller
 11.12.2020, 10:12

Okay das ist schon krass aber ich verlange von niemanden die Freundschaft/erzwinge es nicht. Ich find auch nicht alle Menschen toll aber mich stört es das die Leute hier einfach so scheiss shady sind und keine neuen Freundschaften/Kontakte knüpfen wollen. Wenn man jemand nicht als Freund/Freundin haben will finde ich sollte man das schon direkt sagen damit die Person sich nicht weiter Hoffnungen macht auch wenn du sie damit verletzt

Basierend auf den nachfragen möchte ich jetzt eine ausführliche Antwort dazu abgeben. Und zwar vermute ich dass du vielleicht auf die anderen so wirkst als wenn du keinen näheren Kontakt haben wollen würdest. Es kann ja gut sein dass die anderen sich nicht trauen dich anzusprechen. ich würde empfehlen, dass du wenn du jemanden sympathisch findest die Initiative ergreift und Ihn einfach mal direkt ansprichst. dann wirst du sehen, ob der andere Interesse hat ebenfalls mit dir zu kommunizieren oder ausweicht. Man muss nicht mit allen Menschen gut auskommen. manchmal passt es einfach nicht. manche Menschen sind einfach Arschgeigen, andere trauen sich nicht, andere erwarten wiederum, dass der andere auf ihn zugeht und wenn der andere dies ebenfalls erwartet ist man halt in einer Pattsituation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Krankengeschichte/ viel erlebt

berlinerbaer1 
Beitragsersteller
 11.12.2020, 11:18

Ich Trau mich nicht auf andere richtig zu zugehen ich hab Angst vor Abweisung :/

sarahbilly  11.12.2020, 11:47
@berlinerbaer1

Ja und das ist das Problem. Die anderen merken das. Wenn du dich immer zurück hällst, wirkt das so als ob du keinen kontakt willst und dann reagieren die anderen selbstverständlich mit Abstand. Soziale Kontakte beruhen auf Gegenseitigkeit. Die meisten sind nicht so offen und quatschen jeden direkt an, schon garnicht, wenn er wirkt, als wenn er nicht möchte. Wenn du es nicht schaffst direkt jmdn anzusprechen, dann versuch doch in einem Gespräch mit anderen mehr zu interagieren, wie kleine Anmerkungen von wegen 'oh echt', 'das ist ja cool' oder so. Dann merken die anderen, dass du mitreden magst und binden dich mit ein. Nichts tun und dann jammern, dass die anderen das nicht für dich übernehmen, das ist doch erstens unfair und zweitens bringt das rein garnichts, wie du ja selbst merkst.

Dieses Verhalten beklagen zur Zeit viele Menschen, besonders in Deutschland, wo man eher gegeneinander agiert, statt gemeinsam miteinander.

Ansonsten mal "selffulfilling prophecy" googeln. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Selbsterfüllende Prophezeiung – Wikipedia

sogar zu den Personen die ich insgeheim nichtmal wirklich mag.

Vielleicht gerade deshalb?Menschen spüren sehr wohl, ob´s ´ne aufgesetzte, heuchlerische Freundlichkeit ist, oder ehrlich gemeint!


berlinerbaer1 
Beitragsersteller
 11.12.2020, 10:07

Das ist nichts vorgeheucheltes. Ich denke einfach man sollte zu jedem freundlich sein.

Vllt wirkst du arrogant oder unsympathisch

Da würde ich auch fern bleiben


berlinerbaer1 
Beitragsersteller
 11.12.2020, 10:06

Ich bin alles andere als das, ich kann mit reinem Gewissen sagen das diese Dinge nicht auf mich zutreffen