Warum ist Weißbrot ungesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bäcker kann ich dir sagen, Weissbrot ist nicht Ungesund. Es hält dich natürlich aber nicht solange statt wie ein Vollkornbrot oder ein Roggenbrot. Da im Weizen die nötigen Ballaststoffe fehlen, die für ein Besseren Stuhlgang und eine längeres Völlegefühl sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weißbrot ist nicht ungesund.

Es hat weniger Ballaststoffe als Vollkornbrot, und etwas weniger Mineralstoffe in der Regel. Das ist für viele Menschen ein gesundheitlicher Vorteil, das hängt aber auch von der restlichen Ernährung ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Laurenzoo61  07.06.2020, 19:39

Entschuldigung, eigentlich wollte ich schreiben, das Vollkornbrot hat für viele gesundheitliche Vorteile. Allerdings stimmt es auch, dass manche Menschen mit Weißbrot besser zurechtkommen und zu viele Ballaststoffe nicht vertragen (auch nach Gewöhnungszeit nicht).

Es liegt nicht an den vorhandenen Inhaltsstoffen sondern an den nicht vorhandenen Inhaltsstoffen dass Weissbrot nicht so gesund ist wie Vollkornbrot.

Beim Weißmehl wird nur ein Teil des Korns gemahlen, beim Vollkornmehl das gesamte Korn.

In den beim Weißmehl fehlenden Teilen des Korns befinden sich wichtige gesunde Inhaltsstoffe.

Irgendwo ist alles ungesund, wenn man es falsch dosiert. Ich denke dein Entschluss kommt daher, dass man dir sagt, dass Vollkorn gesünder ist, als Weisbrot, was dann nicht heißen muss, dass es extrem ungesund ist.

Weil die Kohlenhydrate nach dem hohen Auszugsgrat des Weißmehls zu schnell verdaut werden, und damit den Blutzuckerspiegel in die Höhe schließen lassen.