ist Vollkornbrot gesünder als Toast?

13 Antworten

Was du nur wissen solltest: Was du möglicherweise für "Vollkornbrot" hältst (s. auch dein Foto oben), ist eigentlich sehr wahrscheinlich ein Roggenmischbrot mit beigefügten Dekorkörnern, das mit dem Lebensmittelfarbstoff "Zuckerkulör" hübsch appetitlich braun eingefärbt wurde. Das macht auch nix, das Zeug ist ungiftig und geschmacksneutral, aber tatsächliches Vollkorn ist eher grau und sieht nicht sehr appetitlich aus - und wird auch von nicht allen Menschen gleichgut vertragen. Ausnahme Pumpernickel, da dieses Brot komplett fermentiert ist - deswegen auch kohlrabenschwarz - aber echtes Vollkorn.

Ansonsten sei angemerkt, dass es in keinem anderen europäischen Land einen vergleichbaren "Vollkorn-Hype" gibt wie in Deutschland. In fast allen anderen Ländern ist stinknormales Weißbrot jeden Tag auf dem Tisch - und hätten die vielen "Ernährungsberater" Recht, müssten die Spanier, Franzosen oder Italiener allesamt an Fehlernährung sterben wie die Fliegen.

Guten - und unbekümmerten - Appetit weiterhin!

GYmmm
Beitragsersteller

danke. was kann ich dann stattdessen essen? muss abnehmen hätte aber trotzdem gerne mein Frühstücksbrot

Vollkornbrot ist sättigend, das heißt, du brauchst weniger (Brot und damit auch Kalorien), um satt zu werden. Vom Toastbrot isst du mehr, bis du satt bist, und nimmst somit auch mehr Kalorien auf.

Außerdem musst du dir mal die Nährwertangaben ansehen; in Toastbrot ist deutlich mehr Zucker etc. enthalten.

Was auch gesünder wäre ist das du die vegetarische „Wurst“ gegen echte austauscht! Vegetarische „Wurst“ ist pure Chemie!

Vollkornbrot ist gesünder als normaler Toast. Vor allem hält es aber auch länger satt und hat mehr gute Inhaltsstoffe da das ganze Korn verarbeitet wurde und nicht nur der fast Nährstoffarme Kern.

Es lässt auch den Blutzuckerspiegel nicht so rapide Ansteigen und auch nicht so schnell wieder absinken, weshalb man länger satt ist. So viel mehr Kalorien hat es aber auch nicht auf 100g (wobei es da auch aufs Brot ankommt. Ob mit Kernen oder ohne, wenn Kerne welche und in welcher Menge usw) und da es eben länger satt macht isst man ja auch nicht unmengen davon

Das kommt darauf an, welches Vollkornbrot du kaufst:

Das in Scheiben geschnittene und schon abgepackte ist meist mit Zuckercouleur gefärbt und eher von minderer Qualität...

Kauf`es lieber bei einem "kleinen" Bäcker, der keine fertigen Backmischungen verwendet, sondern noch "ehrliches Handwerk" betreibt - dann ist es auf jeden Fall gesünder als Toast und Weissbrot.