Warum ist Wasser ein schlechtes Elektrophil?

1 Antwort

Im Brommolekül hingegen ist keine EN-Differenz vorhanden.

Da hast du auch schon die Antwort. Eine Br-Br Bindung lässt sich aufgrund der geringen Anziehung der beiden Atome relativ leicht lösen, was der Ausgangspunkt für eine Reaktion mit etwas Anderem ist. Deine Doppelbindung müsste ein stärkerer Bindungspartner für den Wasserstoff sein als ein O2- bzw. O-, unwahrscheinlich.

partizipperfekt
Beitragsersteller

Also liegt es auch daran dass die EN-Differenz zwischen Br und C höher ist als zwischen H und C?