Bromieren von Oct-1-en mit Bromwasser in dem Natriumchlorid gelöst ist.Warum erhält man 1Brom-2-Chloroctan?

1 Antwort

Das könnte man damit erklären, dass - nachdem die Doppelbindung ein Brom bindet - das Bromid (Br -) mit Natrium interagiert. Das zurückbleibende Chloridanion reagiert schließlich mit den positiven Kohlenstoffatom an der ehemaligen Doppelbindung.

Zeichnungen wären jetzt hilfreich.

LG

Wunnewuwu  23.10.2016, 14:42

Achja, okay. Super, danke für die Korrektur

Mike074  23.10.2016, 14:22

Nein, das Natrium-Kation ist völlig unschuldig und schwimmt hydratisiert und zufrieden im Wasser herum. Das Gegenion Chlorid hingegen steht aber nun in Konkurrenz zum gebildeten Bromid. Bromid entsteht nach Ausbildung des Bromoniumions (Dreiring-Kation) aus dem Bommolekül und es wird neben dem Hauptprodukt 1,2-Dibromoctan auch 1-Brom-2-chlorethan gebildet. Über die Regiochemie können Sie sich mal selbst Gedanken machen.