Kalkwasser mit Salzsäure Reaktionsgleichung?
Hallo Community,
ich mache gerade Chemie Aufgaben zu Säuren und Basen und bin gerade auf ein Problem gestoßen. Ich soll die Reaktionsgleichung zwischen Salzsäure und Kalkwasser aufschreiben, in Ionenschreibweise . Als Formel für Kalkwasser habe ich CaOH(2) gefunden die Reaktionsgleichung wäre also mit den Oxononiumionen bei der Salzsäure: CaOH(2)+H(3)0(+) , Cl(-) => Bei der rechten Seite habe ich jedoch eine Frage. Ich habe 5 Wasserstoffatome, Wasser hat jedoch 2 pro Molekül. Wo soll ich also dass fünfte unterbringen?
Danke im Voraus
2 Antworten
Bei jeder Neutralisation reagieren die Oxoniumionen und die Hydroxidionen zu Wasser, die restlichen Ionen bilden miteinander ein Salz.
Geh mal auf meine Seite
Im Runterladbereich zum VideoC9-01. Das sollte helfen :-)
PS: Kalkwasser ist eine Ca(OH)2-Lösung.
Was meinst Du mit 'ElektronenSchreibweise'?
Man faktorisiert einfach die Komponenten, bis es passt!
Es wäre einfacher Brönsted außer Acht zu lassen und nur Protonen zu verwenden. Dazu ist Kalkwasser eigentlich gelöstes Ca(OH)2...dann ist es leichter
Oh ich meinte Ionenschreibweise sorry