Warum ist Sauerstoff diatomar (zweiatomig)?

4 Antworten

Du hast die Frage doch selbst beantwortet: Er kann sich so schön paaren. Er kommt schon mal allein daher, aber er findet ganz schnell Freunde. Manchmal wird auch ein Dreier daraus (Ozon).

Wechselfreund  05.08.2024, 12:43

Jetzt weiß ich endlich, warum Ozon so gefährlich ist...

Das stimmt nicht. Er kommt nicht ausschließlich diatomar vor.

Er kommt auch einzeln vor, bei niedrigem Druck in größer hohe.

Und auch gibt es natürlich Ozon, 3 Atome.

Die diatomare form ist aber am wenigsten reaktiv.

Die Antwort ist etwas komplizierter als du glaubst. Rein theoretisch könnten sich mit 6 Valenz Elektronen drei Paare bilden, dem ist aber nicht so. Die einfachste Erklärung ist, dass erstmal einzelne Elektronen vorhanden sind und erst ab dem 5. Elektron die Paarung beginnt und zwar der Reihe nach. Bei Sauerstoff bedeutet das, dass erst das Elektron 1 und 5 und 2 und 6 ein paar bilden. Es bleiben dann noch die Elektronen 3 und 4 ohne Partner über. Die genaue Antwort findest du im Orbitalmodell und den Gesetzen dort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Weil Atome für gewöhnlich nach 8 Außenelektronen streben (Oktettregel). Im Fall von Sauerstoff reichen dafür zwei Atome, die sich mit einer Doppelbindung verknüpfen.