Warum hat Arsen 5 und nicht 7 Valenzelektronenn?

2 Antworten

Wenn du dir mal anschaust, treten in der 4. Periode Nebengruppenlemente auf. Dort tritt dann ein neues Orbital - das d-Orbital- auf, in dem zusätzliche 10 Elektronen eingebaut werden können. Daher hat Arsen auch nur 4 verschiedene Elektronenschalen.

Also die Elektronenkonfiguration ist:

[Ar] 3d10 4s2 4p3

Die 3d-Orbitale haben 10 Elektronen, und in der Außenschale sind 5 Elektronen (2 aus dem 4s-Orbital und 3 aus den 4p-Orbitalen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)