Brauch dringend Hilfe Edelgaszustand?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Wirf einfach einen Blick ins Periodensystem:

Die Elemente, die in der 1.-3. Hauptgruppe stehen, geben Elektronen ab, um den Edelgaszustand zu erreichen. (1. Hauptgruppe gibt 1 Elektron ab, 2. Hauptgruppe gibt 2 Elektronen ab, 3. Hauptgruppe gibt 3 Elektronen ab)

Die Elemente, die in der 5.-7. Hauptgruppe stehen, nehmen Elektronen auf, um den Edelgaszustand zu erreichen. (5. Hauptgruppe nimmt 3 Elektronen auf, 6. Hauptgruppe nimmt 2 Elektronen auf, 7. Hauptgruppe nimmt 1 Elektron auf)

Da sollte sich ein Muster erkennbar machen.
Du guckst also nur ins Periodensystem, guckst wo die einzelnen Elemente stehen und entscheidest dann, ob sie dementsprechend Elektronen aufnehmen oder abgeben und wie viele Elektronen sie aufnehmen oder abgeben, um den Edelgaszustand zu erreichen. Total simpel.

Der Vollständigkeit halber:
Die Elemente der 4. Hauptgruppe können sowohl 4 Elektronen aufnehmen, als auch 4 Elektronen abgeben. Das hängt von deren Bindungspartner ab.
Bei den Nebengruppenelementen wird es komplizierter, diese lasse ich dementsprechend raus.
Die Elemente der 8. Hauptgruppe sind bereits die Edelgase. Sie nehmen keine Elektronen auf und geben keine ab. Deswegen sind diese auch nicht aufgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

da der edelgaszustand erreicht ist wenn 8 (oder null) Elektronen in der äußersten schale sind:

1. O -> 6 also fehlen 2 (6HG)

und so weiter. ich sag dir nicht alles vor weil du das verstehen musst weil das wirklich sehr wichtig ist, meine Lehrerin sagt immer "bis zum abitur" also stimmt das wahrscheinlich auch

2. Al -> 3 also müssen 3 abgezogen werden (3HG)

das selbe Spiel wieder wie eben.

wenn ich mich irre bitte jmd schnell korrigieren :)

O: 2

Cl: 1

N: 3

2.

Na: 1

Ca: 2

Al: 3

Bei der Edelgaskonfiguration geht es darum, dass alle Atome den Edelgaszustand "erreichen" wollen, da dieser äußerst stabil zu sein scheint - dies tun sie, indem sie, bildlich gesehen, in die 8. Hauptgruppe kommen bzw. sich in diese verschieben, dann ist es reines addieren / subtrahieren (damit kannst du auch die 1. Aufgabe beschreiben, jedoch ist dies sehr, sehr simpel formuliert, damit man es versteht).

Schaue dir dazu vielleicht dieses Video an, ich habe es selber nicht ganz geschaut, sollte aber gut sein.

Sieh aber wirklich zu, dass du dies auch verstehst, so etwas wie die Elektronpaarbindung / kovalente Bindung wird sonst kaum machbar werden.