Wieviele Elektronen bilden bei jedem einzelnen Atom von Eisen,Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff die Elektr.hülle, wenn diese Atome elektrisch neutral sind?

2 Antworten

Einfach die Ordnungszahl des jeweiligen Elements im Periodensystem der Elemente nachschlagen. Diese gibt die Anzahl der Protonen (positiven Ladungsträger) im Kern an.

Ein Atom ist insgesamt elektrisch neutral (sonst wäre es ein Ion), also ist die Anzahl der Elektronen in der Hülle gleich der Anzahl der Protonen im Kern.

Kohlenstoff beispielsweise hat die Ordnungszahl 6. Den Rest googelst Du selbst. ;-)

Es gibt genau so viele Elektronen wie Protonen, wenn sie neutral sind. Die Anzahl der Protonen ist gleich der Ordnungszahl im Periodensystem. Also He hat zB die Ordnungszahl 2. das heißt es hat 2 Protonen, also 2 Positiv geladene Teilchen. Wenn es neutral sein soll muss es also 2 Elektronen haben. Den Rest musst du selber gucken. Zur Not Periodensystem googlen wenn du keins hast.