Chemie Aus Atomen werden Ionen : Natriumchlorid?

2 Antworten

Moin,

Natrium steht im Periodensystem der Elemente (PSE) an 11. Stelle (Ordnungszahl 11). Da die Ordnungszahl gleich der Protonenzahl ist, haben Natriumatome folglich auch 11 Protonen im Atomkern. Und weil ein Protonen einfach positiv geladen ist, sind in dem Atomkern von Natrium 11 Plusladungen vorhanden (Kernladungszahl). Weil aber ein Atom insgesamt ungeladen ist, müssen diese 11 positiven Ladungen der Protonen durch genau so viele negative Ladungsträger ausgeglichen werden. In einem Atom sind Elektronen die negativen Ladungsträger. Also gibt es in einem Natriumatom auch 11 Elektronen.

Natrium steht im PSE aber nicht nur an 11. Stelle, sondern auch in der ersten Hauptgruppe. Die Hauptgruppennummer gibt dir günstigerweise auch gleich an, wie viele Außenelektronen Atome von den Elementen haben, die es in dieser Hauptgruppe gibt. Das heißt: 1. Hauptgruppe = 1 Außenelektron (Valenzelektron). Die 11 Elektronen verteilen sich folgendermaßen: 2 Elektronen in der innersten Schale (K-Schale), 8 Elektronen in der zweiten Schale (L-Schale) plus das einzelne Elektron in der dritten, der äußeren Schale (M-Schale).

Fazit:
Natriumatom: 11 Protonen und 11 Elektronen, davon 1 Außenelektron (in der M-Schale)

Ein Natriumion entsteht nun, wenn ein Natriumatom ein Elektron aus seiner Atomhülle an ein anderes Teilchen abgibt. Es gibt - um genauer zu sein - das einzelne Außenelektron ab. Damit fällt dann die M-Schale ebenfalls weg, weil dort ja keine Elektronen mehr enthalten sind. Dann hat ein Natriumkation im Kern immer noch 11 Protonen, aber in der Hülle nur noch 10 Elektronen. Dadurch überwiegen also die positiven Ladungsträger (es gibt ein Proton mehr) und deshalb sind Natriumkationen einfach positiv geladene Ionen.

Fazit:
Natriumkation: 11 Protonen und 10 Elektronen (davon 8 in der nun neu entstandenen Außenhülle, weil die Hülle, in der ursprünglich das einzelne Elektron einmal war, wegfällt, wenn das Elektron abgegeben wurde...)

Alles klar?

LG von der Waterkant

Atom: Elektronen 11, Protonen 11, 1 Außenelektron

Ion: Elektronen 10, Protonen 11, Außenelektronen 8, 1 Fach positiv geladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SubPeusi  30.01.2020, 23:45

Woraus du es ableiten kannst :

Atom: 11 Elektronen und Protonen weil Ordnungszahl 11, 1 Außenelektron weil erste Hauptgruppe

Ion: 11 Protonen weil Ordnungszahl, Außenelektronen 8 weil Oktetregel(jedes Element möchte 8 Außenelektronen), 10 Elektronen (bei Metallen) Ordnungszahl - Hauptgruppennummer, 1 Fach positiv geladen weil 1. Hauptgruppe, d.h. 1 Elektron wird weggenommen als entsteht ein Protonenüberschuss von 1 (oder so ähnlich)