Was machten Atome mit 4 Außenelektronen um zum Ion zu werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich keins von beiden. Zum Beispiel ein C4- oder C4+ gibt es nicht.

Es gibt ein paar Verbindungen, die als C-Ion durchgehen könnten. In einem Molekül kann man sogenannte Oxidationszahlen verwenden, die gehen dann von -4 bis +4, aber das ist keine "richtige" Ladung. Es gibt auch das Carbid-Ion (C2)2-, aber eben, da sind zwei Cs beteiligt. Auch das Carbonat-Ion (CO3)2- ist ein Ion mit Kohlenstoff drin.

Aber eigentliche Ionen im engeren Sinne gibt es nicht.

HelpfulHelper  06.12.2011, 21:24

Oha, das ging aber schnell! Danke für den Stern.

Hast du ein Beispiel für eine Ionenverbindung eines solchen Elementes?

Gustavus  06.12.2011, 23:44

Nein? PbO2 wäre z. B. eine.

Einfache Ionen mit einer vierfachen Ladung gibt es nicht. Selbst drei Ladungen sind schon recht extrem (Aluminium- oder Eisenchlorid). Nur komplexe Teilchen sind mit hohen Ladungen stabil (Phosphorsäure). Atome mit vier Aussenelektronen neigen zu kovalenten Bindungen, und Kohlenstoff ist das Paradeelement dafür.

die mit 4 können beides...

ein Kohlenstoff gibt an Sauerstoff ab, nimmt aber von Wasserstoff auf

Jedoch ist dies eine sehr vereinfachte Sichtweise und ist im Grundegenommen falsch, keiner gibt und nimmt...die Wahrheit liegt eher in der Quantenphysik

Aber bis Klasse 11 sollte das reichen denke ich