Wie hat man die Elektronen Anzahl eines Atoms herausgefunden?

3 Antworten

Die Ordnungszahl kann man relativ einfach messen. Dazu benutzt man irgendeine Art von Röntgenspektroskopie. Z.B. kann man Elektronen auf das Material schießen, die schlagen wahllos Elektronen aus den Atomen; Elektronen aus höheren Schalen fallen dann auf die freigemachten Plätze, und es wird Röntgenstrahlung abgegeben.

Wenn das allerinnerste Elektron (K-Schale) herausgeschlagen wird, dann fällt das Elektron aus der L-Schale in die K-Schale („K-α-Linie“). Die Energie der abgegebenen Röntgen­strahlung ist dabei (für schwere Elemente) in guter Näherung nur von der Ord­nungs­zahl abhängig, jedes chemische Element hat also seine eigene unverwech­sel­bare K-α-Linie, und man bekommt die Ordnungszahl also auf dem silbernen Tablett geliefert.

Diese Methode wird auch oft zur Analyse angewendet. Dazu bestrahlt man eine Probe unbekannter Zusammensetzung mit Elektronen und mißt die Energien der ausge­sen­de­ten Röntgenquanten. Für jedes chemische Element, das in der Probe enthalten ist, findet man dann die charakteristische K-α-Linie.

Die Elemente definiert man bei ihrer Protonenanzahl. Im Periodensystem sind alle Elemente neutral angeführt, d.h. jedes Atom hat gleich viele Elektronen wie Protonen. Man kann aufgrund der Anzahl der Elektronen nciht auf das Element schließen!

Sicher indirekt: Die Gesamtzahl massenspektrometrisch über die Kernladung, die Zahl der Außenelektronen über das chemische Verhalten.