Warum ist Pessimismus so Kontrovers?

8 Antworten

dass die Realität nunmal nicht schön ist

Das ist kein Fakt. Sondern eine Subjektive interpretation.

dass die Natur absolut kalt und gleichgültig ist?

Auch das hier kann man durchaus als Subjektive interpretation nehmen.

Das problem an beiden ist: Das ist selbst schon eine menschliche wertung.

Beim ersten ists offensichtlich. Was man schön findet oder was nicht ist bei jedem meschen unterschiedlich.

Bei letzterem ists etwas schwieriger das aufzuzeigen. Hier ist der begriff kalt das problem. Was ja schon eine wertung ist. Ein schöner sonnenuntergang, oder ein warmer sommerregen. Werden die meisten menschen nicht als Kalt empfinden.

Bei gleichgültig kann man anmerken das hier die Natur etwas vermenschlicht wird. Wir dichten hier etwas das keine Gefühle hat. gefühle an. Ein stein der eine scheibe einschlägt empfindet dabei nichts. Dem ists weder gleichgültig noch nicht gleichgültig. Er hat auch keine freude daran.

Und, dass, das Leben nunmal grösstenteils Leid bedeutet, und man ein Weg finden muss damit umzugehen.

Auch das ist denke ich durchaus eine Subjektive wahrnehmung. Leid existiert keine frage. Und wir versuchen natürlich leid zu vermeiden. Aber grösstenteils ist eben wieder eine Subjektive wertung. Weil leid auch eine Subjektive wertung ist.

das einzige was Zählt Macht, Geld und Status und Stärke ist
aber so läuft die Welt.

Nö. Das stimmt so nicht. Macht geld status und stärke sind jetzt nicht unbedingt unwichtig keine frage. Aber es gibt genügend menschen die null interesse an macht. status oder grossartig geld haben.

Es ist eben nicht das einzige was zählt weil es eben noch viele andere mögliche werte gibt die einem wichtiger sein können die aber nicht teil dieser auflistung ist.

Folglich: Auch eine Subjetive wertung.

Warum ist das so Kontrovers wenn man ein Pessimist ist?

Weil eben die wertungen die du oben abgibst schon einiges an subjektivität beinhalten. Die natürlich bei einem pessimisten eher negativ ausfallen als bei einem realisten aber vorallem als bei nem Optimisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Ein Pessimist, Trauerweide, erschafft sich aber selber sein - ⬇️ Nocebo. Den Mangel.

Der +⬆️ Placebo Schöpfer erschafft sich Heilen, Fülle, Wunder aus dem Quantenmeer, dem Nichts genannt, dem Meer der Möglichkeiten.

Es geht um die eigene Bewusstheit. Denn das Universum gibt uns, wie wir selber SIND. SEIN.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Geld, Menschen)

kontrovers empfinde ich das weniger.

Es ist halt nur für die Emotionalität eines Menschen nicht positiv

b Es ist auch scheiß egal weil es sich sowieso nicht ändert wozu also mein denken damit verschwenden?

Ich denke an Sachen die ich halt mag lieber. Ist eig logisch nech.

Das was du unter es zählt erwähnst ist auch eher son Menschending.

Der Erde ist das ziemlich egal das wir Bäume zu bedruckten Blättern verarbeiten.

Ich mag die Philosophie der Egalhaltung und des Tunnelblicks.

Was heißt "kontrovers sein" in dem Zusammenhang? Ich nehme an, dass man mit Pessimismus oft die Stimmung in der Gruppe stört, meinst Du.

Es ist natürlich nicht die beste Methode, um sich und seine Freunde zu motivieren.

Allerdings durchaus nützlich, wenn man sich auf das Schlimmste vorbereiten will.

Deshalb haben wir Menschen den Hang dazu, Dinge zu bewerten. Letztlich ist die Einteilung von Ereignissen in gut und schlecht nur an unserer eigenen Bewertung zu messen und kann sich sogar von Mensch zu Mensch unterscheiden.

Darum ist da auch kein Widerspruch zur "Gleichgültigkeit des Universums".

 Dass, das Universum völlig Gleichgültig ist

Das Universum ist per se keine denkende Einheit, sondern ein abstrakter Begriff. Das Universum ist weder gleichgültig noch absichtsvoll. Das Universum hat gar keine Meinung, weil es keine Person ist.

dass die Realität nunmal nicht schön ist

Diese Aussage scheitert an der Bewertung "schön", die ohnehin nur rein individuell und menschlich ist. Aber ja, relativ zur typischen menschlichen Bewertung "schön" ist ganz vieles in der Realität nicht besonders schön. Andere Dinge sind aber schön. Der Begriff macht ja schon nur dann Sinn, wenn Dinge verschieden schön sind.

dass die Natur absolut kalt und gleichgültig ist?

Du meinst womöglich das Richtige, aber Natur ist genau wie Universum eben keine Person und hat keine Meinung. Weder gleichgültig noch interessiert. Völlig neutral.

das Leben nunmal grösstenteils Leid bedeutet

Das ist in der Tat sehr pessimistisch. Viele nehmen ihr Leben nicht so wahr, sondern genießen es.

Der Glaube, dass das einzige was Zählt Macht, Geld und Status und Stärke ist, ist auch sehr Kontrovers, aber so läuft die Welt.

Der Gedanke ist falsch und unzutreffend. Auch Gesundheit, Familie und Liebe sind zum Beispiel wichtig.

Du reduzierst die Welt sehr stark auf einzelne Facetten, in diesem Falle auf soziale Interaktionen und verallgemeinerst dann auf "Universum" oder "Natur", meinst aber eher "Partnersuche für mich als frustrierten Mann ohne Status".