Wie kann es sein, dass niemand außer mir Angst davor hat in einer Simulation zu leben?

8 Antworten

Dass "niemand außer dir" diese Gedanken hat ist schon mal falsch.

Dass die meisten Menschen aber nicht unter Zwangsgedanken und Angststörungen leiden, das sollte dir eigentlich bewusst sein.

Das würde nichts an deinem Leben ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageMaulwurf
Beitragsersteller

Das weiß ich, ich habe auch schon versucht es einfach anzunehemen und zu sagen ok wenns so ist dann ist es aber trotzdem meine Realität und dann mach ich das beste daraus und denk darüber nicht mehr nach weil nur dann gehts mir schlecht, aber es hat bisher nicht geholfen.

Du grübelst viel zu viel. Das schreibst Du ja selbst. Lass das doch! Genieß doch einfach den Augenblick - das Jetzt und Hier. Ich grübel NIE. Ja - ich hinterfrage viel. Aber ich mache mir keine tausend Gedanken um ein Thema. Davon habe ich nichts. Du musst erst lernen, damit umzugehen. Ich habe ja keine Zwangsgedanken.

Kann es daran liegen, dass ich selbstbewusst bein - und Du leider nicht? Das ist keine Beleidigung - das ist eine Erklärung: Alles, was ich sage, tu und denke, bin 100% ich. Ich steh zu jeder Aussage, zu jeder Tat und zu dem, was ich denke. Also bin ich nicht unsicher. Ich weiß, dass ich in der Realität lebe. Ich brauche keine Simulation und ich möchte auch in keiner leben. Die Fragen sind also: Stehst auch Du zu dem, was Du sagst, denkst und tust? Ein schnelle JA hilft hier nicht. Du musst schon ehrlich zu Dir selbst sein. Denn ich denke, wer bewusst sein Leben lebt, braucht weder eine Simulation noch Grübeln.

FrageMaulwurf
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Nein tatsächlich bin ich normal auch ein sehr selbstbewusster Mensch. ja ich grübel sonst auch viel aber halt meistens über schöne Themen. Ich bin halt jmandd der sehr gerne denkt und der sich mit seinen Gedanekn und werten selbstewusst identifiziert. Diese Gedaneken machen aber alles anders. warum ich nicht einfach aufhören kann? Weil sobald ich mal kurz denke, hey chill mal und alles wie du beschrieben hast... kommt irgendwas in meinem unterbewusstsein und stellt sich die erschaffer der simualtion vor die sich jetzt freuen ,dass ich wieder auf ihre Simulation "reinfalle". Aufeinmal sehe ich alles gegen mich stehen und fühle mich komplett alleine, beobachtet und machtlos. Ein schreckliches Gefühl. und ich glaub an dieser Stelle liegt auch der Unterschied von mir zu einem gesunden menschen ohne Zwangsgedanken. Und sorry für die vielen Rechtschreeibfehler meine tastatur klemmt teilweise

AriZona04  21.06.2021, 19:54
@FrageMaulwurf

Zum Thema "Rechtschreibung" äußere ich mich jetzt hier mal nicht ...

Wer ständig grübelt, ist nicht selbstbewusst. Es macht Dir ja viel aus, dass Deine "Erfinder der Simulation" Dich leiden lassen. Wenn Du Dein Leben selbstbewusst lebst, dann kann es Dir egal sein, wer WAS über Dich und Dein Handeln denkt! Dann grübelst Du auch nicht.

Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zur Gelassenheit.

callmejiji  21.06.2021, 19:37

Das ist wahrscheinlich wirklich gut gemeint von dir, aber mit Aussagen wie "Lass es doch einfach!" hilfst du dem Fragesteller nicht, da dieser es ganz offensichtlich nicht sein lassen kann

AriZona04  21.06.2021, 19:47
@callmejiji

Hmh. Unser Gehirn ist in der Lage zu lernen. Wenn ich lapidar jedes Mal ablehne, meine innere Einstellung ändern zu wollen - ich kann es eh nicht sein lassen - dann helfe ich mir null. Sicherlich ist diese Ändernwollen nicht einfach! Keine Frage. Es ist jedoch so schwierig, wie ich es mir selbst mache. Einsicht ist der erste Schritt. Änderungen vornehmen zu wollen, der zweite. Bin ich der Meinung. Und ich spreche aus Erfarhung.

Mein Leben kann ich Steuern, egal ob es eine Simulation ist oder nicht.

Wo vor also Angst haben?