Warum ist man antisemitisch wenn man gegen Israel ist?

8 Antworten

Der Begriff "ethnische Säuberung" ist ein schwerwiegender Vorwurf und sollte nicht leichtfertig verwendet werden. Bitte die historischen Fakten prüfen und die Zusammenhänge verstehen.

Der Vergleich des israelisch-palästinensischen Konflikts mit anderen Konflikten ist schwierig, da jeder Konflikt seine eigenen spezifischen Merkmale aufweist.

Wenn Kritik an der israelischen Politik zu einer Verurteilung aller jüdischen Menschen führt, ist das antisemitisch. Antisemitische Stereotype entmenschlichen Juden und stellen sie als eine homogene Gruppe dar, die für alle Handlungen Israels verantwortlich gemacht wird.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Israel die Heimat der Juden ist und jedes Volk Recht auf einen Staat hat. Und man sollte den Nahostkonflikt nicht dermaßen einseitig betrachten. Es waren die Araber, die den Juden den Krieg erklärt haben und nicht umgekehrt!

Halt mal die Luft an!

Es gab NIE ein Verbot, das Vorgehen der israelischen Regierung zu kritisieren. Jede größere deutsche Zeitung hat das schon getan.

Dafür müsste man sich halt mal haltwegs politisch informieren.

Wenn du aber Israel anhand doppelter Standards bewertest, delegitimierst und dämonisierst, rein zufälligerweise den einzigen jüdischen Staat und keine anderen Staaten, die größere Menschheitsverbrechen begehen, ist das, ja, Antisemitismus.

Bei den von dir beschriebenen Vertreibungen wurde fast das gesamte arabische Judentum aus arabischen Staaten gleichermaßen vertrieben. Aber das interessiert dich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=rDkvhexZ0kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Stimmt nicht. Nur weil man sachlich und argumentativ z.B. das Vorgehen der israelischen Regierung kritisiert, ist man nicht automatisch ein Antisemit oder Judenhasser!

Warum ist man antisemitisch wenn man gegen Israel ist?

Weil das nunmal antisemitische Hetze darstellt. Wer das Existenzrecht Israels verweigert, hat in Deutschland nichts zu suchen.

dass die Zionisten vor 70 Jahren einfach nach Palästina immigriert sind

Auf Entscheidung der UN.

und da alle Familien die seit Jahrzehnten dort wohnen vertrieben haben

Das ist schlicht und einfach eine Falschaussage.

und dass sie nach der ethnischen Säuberung Palästinas streben

Und das ist zusätzlich rassistische Hetze.