Warum ist kein Lebensmittel normal?

7 Antworten

Am schnellsten stirbst du vermutlich, wenn du dich dermaßen verunsichern lässt, dass du gar nichts mehr isst. So will ich es mal etwas drastisch zusammenfassen.

Ich gehe davon aus, dass der Verbraucherschutz allgemein über die letzten 70 Jahre immer besser wurde. Es gibt heute Parteien und Organisationen, die sich um solche Themen kümmern und Probleme öffentlich machen. Deshalb hört man mehr.

Ich will jetzt gar nichts herunterspielen, denke aber, dass die Belastung in den 70ern des letzten Jahrhunderts noch höher gewesen sein könnte als heute.

Versuche doch abwechslungsreich zu essen, vielleicht auch mal BioLebensmittel zu kaufen oder bei Gelegenheit auch mal was selbst anzubauen. Benutze bevorzugt frische Lebensmittel und wenig Fertignahrung, wenn du Zusatzstoffe meiden möchtest.

BerndBauer3  24.08.2024, 08:18

Ja, ich finde deine Antwort gut. Ich möchte noch ergänzen, das es meiner Meinung nach schlimmer ist, das man zu viel Zucker ißt, vielleicht auch zu viel Fett und Salz, zu wenig Rohfaser, nicht unbedingt die Zusatzstoffe. Wodurch man krank wird, ist Übergewicht, zu wenig Bewegung, vor allen Alkohol und Zigaretten.

Du solltest dich davon nicht verrückt machen lassen. Zusatzstoffe sind nur in verarbeiteten Industrieprodukten. Und was die Schadstoffbelastung von frischen Lebensmitteln anbelangt: ja da wird immer mal was gefunden, aber in der Regel kannst Du Lebensmittel bedenkenlos essen. Und das meint nicht nur Bio.

Wenn es so wäre, dass wir von den ganzen vielen Giften alle früher sterben oder Krebs bekommen würden, dann muss man sich schon fragen, warum Menschen in Deutschland oder Österreich immer länger leben (noch nie sind Menschen hier in der Masse so alt geworden) und warum die Meisten auch länger gesund bleiben als früher.

Es sterben deutlich mehr Menschen auf dieser Welt an Hunger, als Menschen an "deutschen Lebensmitteln" sterben. Auch wenn man nicht bedenkenlos alles in sich rein stopfen sollte, so sollte man aber trotzdem die Kirche im Dorf lassen und nicht so tun als bringen wir uns alle um...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

CommanderVE  22.08.2024, 21:48

Schönes Hobby :P

Zudem sei noch gesagt: Mit jedem Zusatzstoff, der als Schädlich verbannt wird, steigt auch unsere schon recht hohe Lebenserwartung. Trotzdem bei uns sind die Zusatzstoffe wesentlich regulierter als in Amerika. Wir sind ja recht geschützt :)

Funship  23.08.2024, 08:12
@CommanderVE
Zusatzstoffe wesentlich regulierter als in Amerika

Haste dafür ne Quelle?

Gründe für Zusatzstoffe/Dünger/Schädlingsbekämpfung:

• Höhere Erträge -> Mehr Menschen werden versorgt
  • Niedriger Verkaufspreis
  • Verminderte Wahrscheinlichkeit für Missernten
  • Gleichbleibende Qualität für Kunden (Schimmel, Dellen, Überreife, Geschmack, Gesundheit)
  • Meist natürlich (bsp Ammoniakdünger)
  • Boden bekommt Nährstoffe
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, Pestizide und Schädlingsbekämpfungsmittel sind ein heikles Thema. Aber damit dem Menschen von seinen Feldern noch Erträge bleiben, bleibt ihm wenig anderes übrig. Früher waren Hungersnöte Tagesordnung. Heute können sie so weitgehend vermieden werden.

Ansonsten: Wir wollen eben, dass ein Lebensmittel gut aussieht und gut schmeckt. Ein runzliger Apfel oder eine unappetitlich natürliche Margarine will keiner. Aber sei beruhigt! Nicht alles ist so schädlich, wie es auf manchen Internetseiten steht. Die übertreiben oft, in anderen Fällen erzählen sie die pure Unwahrheit.

Mattias750 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 21:40

Und ökotest?

BerndBauer3  24.08.2024, 08:26
@Mattias750

Ja, ökotest hat einen guten Ruf. Aber Ökotest ist einer von denen, die übertreiben, und auch bewußt die Unwahrheit sagen. Die verdienen ihr Geld damit, Menschen zu verunsichern. Und mit den Anzeigen, von Firmen, die von ihnen als gut bewertet worden sind.

Hast Du da mal ein Beispiel ? ( Nein, hast Du nicht. Wette gilt ! )

Welches Produkt wohl früher gesünder war als heute ? Ich bin gespannt.

Meide einfach verarbeitete Lebensmittel. Besuch einen Kochkurs, gönne Deinem Körper eine Ernährung bei der Du weisst was Du zu Dir nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mattias750 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 15:43

Zum Beispiel Mineralöle in Butter von Maschienenöl

Brunnenwasser  23.08.2024, 15:47
@Mattias750

Gab es früher auch. Im Unterschied zu damals wird es jetzt entdeckt, nur so passiert auch etwas. Und Du bekommst es dadurch mit.

Mattias750 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 15:50
@Brunnenwasser
  1. Das weißt du nicht
  2. Ich habe nie gesagt das es das früher nicht gab vor 30 Jahren oder so
Brunnenwasser  23.08.2024, 17:06
@Mattias750
  1. Ich weiss es. Es ist seit Jahrzehnten mein berufliches Umfeld.
  2. Wo ist jetzt Dein Beispiel daß Lebensmittel "nicht mehr normal sind" ?

Aber ich vergaß, wir sind hier in einem Laienforum. Lieber meckern und nichts dagegen tun. Gleichzeitig suchst Du Aufklärung und Orientierung, aber dafür musst Du gedanklich die Konfortzone verlassen. Sonst bleibt es LEIDER undiffernziertes Gemeckere.

Dicn beschäftigen Pestizide, und Du beschwerst Dich daß Du im Grunde nur davon weisst. Immer mehr Pestizide werden verboten. Die waren früher auch drin. Niemanden hat es gestört, weil es keiner kontrolliert hat. Heute gibt es Höchstgrenzen und Rückrufe, wenn der Gehalt anm Pestiziden zu hoch ist. Früher war vieles besser, aber ganz bestimmt nicht die Qualität verarbeiteter Lebensmittel.

Wenn Du mir bis hierher folgen konntest, bist Du bereit andere Meinungen anzunehmen und dazu zu lernen.

Mattias750 
Beitragsersteller
 23.08.2024, 17:18
@Brunnenwasser

Mein Beispiel ist, das Lebensmittel wie Fleischprodukte oder Milchprodukte bei lokalen Bauern anders hergestellt werden. Ich meine du hast eine für mich aggressive Nachricht geschrieben, indem du direkt mit einer Wette kommst und mir sagst das du eh recht hast, oder etwa nicht. Eine hilfreiche Antwort war das nicht und dann komm mir nicht damit, dass ich meckern würde. Ich verstehe dich auch ein bisschen aber als Kind hat es sich 1. nicht so angefühlt, weil man nicht Bescheid wusste und mir ist nicht bekannt, dass es vor 100 Jahren krebserregende Stoffe in zum Beispiel Butter sind.

Brunnenwasser  23.08.2024, 18:35
@Mattias750

Nicht agressiv, nur es ist auf dieser Plattform leider normal sich verallgemeinend ( und falsch ) über den Zustand der Welt zu beschweren und auf Nachfragen nicht zu reagieren. Da bist Du jetzt schon die lobenswerte Ausnahme.

In den von Dir genannten Beispielen wirst Du keine nennenswerten Pestizidmengen finden, das ist Thema verarbeiteter Lebensmittel. Und wenn Du komplett auf Bioprodukte wechselst, werden Pestizide gar nicht relevant. Denn sie sind dort nicht enthalten.

BerndBauer3  24.08.2024, 08:38
@Mattias750

Ja, ich möchte das noch einmal wiederholen. Früher hat man es nicht gefunden. Man hat nicht danach gesucht. Oder man konnte es noch nicht so genau untersuchen.

Wenn ein Autoschlosser oder Hobbybastler mit Öl an den Fingern sein Butterbrot ißt, schadet es ihm? Man kann auch einen Telöffel voll Motoröl essen, ohne das es einen schadet. Aber es sollte natürlich nicht in Butter sein. Heute kann man auch ein hunderttausenstel eines Tropfen in einem Stück Butter finden. Wenn man ein einziges Zuckerkorn in eine Badewanne voll Wasser wirft, und gut verrührt, kann man das noch feststellen.