Sind Nudel verarbeitete Lebensmittel?

3 Antworten

Verarbeitung im Sinne des Lebensmittelrechts ist die substanzielle Änderung eines Lebensmittels, darunter fallen unter anderem das Mischen mit anderen Lebensmitteln, würzen, kochen, braten, backen. Entsprechend handelt es sich bei Nudeln selbstverständlich um verarbeitete Lebensmittel. Ob sie dadurch ein signifikantes Krebsrisiko bergen halte ich jedoch für mindestens Fragwürdig.

Wachsen Nudeln an Bäumen oder Sträuchern?

Finja422  04.05.2021, 10:27

unter der erde

Evelyster  02.10.2023, 12:37

Wächst Vollkornbrot an Bäumen oder Sträuchern? Nein, trotzdem ist es ein unverarbeitetes Lebensmittel

Tuehpi  02.10.2023, 13:07
@Evelyster

“Verarbeitung im Sinne des Lebensmittelrechts ist die substanzielle Änderung eines Lebensmittels, darunter fallen unter anderem das Mischen mit anderen Lebensmitteln, würzen, kochen, braten, backen.”

Evelyster  02.10.2023, 13:38
@Tuehpi

Er meint aber den Trendbegriff "verarbeitete Lebensmittel" darunter fallen Lebensmittel die bei der Produktion Zusatzstoffe wie Aromen, Farbmittel o.ä hinzugefügt worden sind.