Warum ist Israel so umkämpft?

3 Antworten

1948 wurde Israel gegründet, dies führte zu einer Auseinandersetzung mit den arabischen Nachbarstaaten und zur Ausweisung zahlreicher Palästinenser, was als Katastrophe bekannt ist und zu weiteren Spannungen und Auseinandersetzungen führte. Der Streit um Grenzen und Gebiete steht im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen.

Seit dem Sechstagekrieg 1967 hat sich die Spannung durch die Besetzung von Gebieten wie dem Westjordanland und dem Gazastreifen weiter verschärft. Jerusalem hat für Juden, Muslime und Christen eine hohe religiöse Relevanz. Im Konflikt steht auch der Zugang zu heiligen Stätten im Mittelpunkt. In Bezug auf Themen wie Selbstbestimmung, Sicherheit, Siedlungen und Flüchtlingsrechte bestehen zwischen Israelis und Palästinensern weitreichende politische Unterschied.

Die internationale Dimension des Konflikts liegt darin begründet, dass verschiedene Länder unterschiedliche Standpunkte vertreten und häufig in den Konflikt verwickelt sind, ob durch diplomatische Unterstützung oder militärische Unterstützung. Israel wird von militanten Gruppen wie der Hamas und der Hisbollah bedroht. Dies führt dazu, dass Sicherheitsmaßnahmen, die häufig auf Kosten der palästinensischen Bevölkerung ergriffen werden, stark betont werden.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bodesurry  04.10.2024, 16:59
1948 wurde Israel gegründet, dies führte zu einer Auseinandersetzung mit den arabischen Nachbarstaaten und zur Ausweisung zahlreicher Palästinenser

Bewusst vergessen? Die arabischen Palästinenser lehnten den Zweistaatenplan der UN-Vollversammlung 1947 ab. Die meisten Palästinenser wurden nicht ausgewiesen, sie flohen wegen den Kämpfen 1948, 1967 und 1973. In drei Kriegen hofften die Palästinenser, die Israelis " würden ins Meer geworfen." Statt dessen verloren sie ständig mehr Gebiete.

...und was ist mit der jüdischen NAKBA? Tausende Juden waren dadurch gezwungen in Siedlungen im Westjordanland zu wohnen.

Die Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich misrachischer und sefardischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Weil die Palästinenser in drei Kriegen massiv Gebiete verloren haben.

Mit Unterstützung der arabischen Nachbarländer von Israel hofften sie 1948, 1967 und 1973 das ganze britische Mandatsgebiet zu bekommen. Die Juden daraus vertreiben zu können.

Diese Fehleinschätzung machte Hunderttausende Menschen zu Flüchtlingen.

Es ist nur der massiven finanziellen Unterstützung der UNO, der EU, USA, Deutschland, NGOs.... zu "verdanken", dass die Palästinenser auf engstem Raum existieren können.

Dazu kam die Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern nach 1948. Die meisten fanden Zuflucht in Israel. Einem Land von der Grösse des Bundeslandes Hessen.

Fast eine Million Juden lebten einmal in arabischen Staaten. Heute sind es nur noch wenige tausend. Die Geschichte ihrer Emigration und Vertreibung ist kaum bekannt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/juden-in-arabischen-staaten-der-verdraengte-exodus-17128489.html

Weil es vom ISLAM umgebene ist und dadurch mit SEHR VIEL HASS konfrontiert wird. Viele kennen den ISLAM nicht... er ist gefährlich... absolut gefährlich

Die Terroristen verfolgen nur die Worte des Korans:

Sure 2, Vers 191: „Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen.“

Sure 2, Vers 193: „Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion (allein) Allahs ist. Wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges Vorgehen geben ausser gegen die Ungerechten.“

Sure 4, Vers 74: „So sollen denn diejenigen auf Allahs Weg kämpfen, die das diesseitige Leben für das Jenseits verkaufen. Und wer auf Allahs Weg kämpft und dann getötet wird oder siegt, dem wird Allah gewaltigen Lohn geben.“

Sure 4, Vers 76: „Diejenigen, die glauben, kämpfen auf Allahs Weg, und diejenigen, die ungläubig sind, kämpfen auf dem Weg der falschen Götter. So kämpft gegen die Gefolgsleute des Satans! Gewiss, die List des Satans ist schwach.“

Sure 4, Vers 84: „So kämpfe auf Allahs Weg – du wirst nur für dich selbst verantwortlich gemacht und sporne die Gläubigen an. Vielleicht wird Allah die Gewalt derjenigen, die ungläubig sind, zurückhalten. Allah ist stärker an Gewalt und an Bestrafung.“

Sure 4, Vers 89: „Sie möchten gern, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, sodass ihr (alle) gleich seiet. Nehmt euch daher von ihnen keine Vertrauten, bevor sie nicht auf Allahs Weg auswandern! Kehren sie sich jedoch ab, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch von ihnen weder Schutzherrn noch Helfer (4)“

Bodesurry  04.10.2024, 17:08

...und was steht sonst im Koran?

Allah spricht den Kindern Israels, den Nachkommen Jakobs, das heutige Israel, den Gazastreifen, das Westjordanland und weitere Gebiete zu. Sure 17,104; Sure 26,59 und Sure 5,21.

JesusIstMuslim  04.10.2024, 19:04
@Bodesurry

Die Zionisten sind keine Kinder Israels, statt irgendwelche Verse , die du nicht verstehst, zu zitieren , solltest du dich mehr mit den Versen beschäftigen

SakiVibe  04.10.2024, 19:07
@JesusIstMuslim

Wieso sollte ich auf deine ,,Argumente" eingehen, wenn sogar dein Namen hier ohne Argumente existiert und komplett falsch ist?

Die Versen sind klar und deutlich. TÖTEN heißt TÖTEN

Der Islam kam 400-500 Jahre nach JESUS... :)

JESUS ist GOTT! Amen

JesusIstMuslim  04.10.2024, 19:17
@SakiVibe

Ich habe dich nicht angesprochen, der Ukrainer war gemeint.

Aber deine Antwort da oben besteht aus 100 % Unwissen.

Du reißt Verse aus dem Kontext. Wieso zitierst du Vers 191? Beginnt die Sure etwa bei Vers 191, oder hast du die restlichen 190 Verse und alle, die danach kommen, absichtlich weggelassen, damit man nicht erkennt, warum der Vers herabgesandt wurde? Wenn ich ein Buch lese, fange ich doch auch nicht bei Seite 191 an, oder?

Das Gleiche gilt für die anderen Stellen: Sure 4, Vers 72, dann springst du plötzlich zu Vers 76, und dann kommt Vers 84? Was ist das für eine Reihenfolge?

Wieso sollte ich auf deine ,,Argumente" eingehen, wenn sogar dein Namen hier ohne Argumente existiert und komplett falsch ist?
Der Islam kam 400-500 Jahre nach JESUS... :)

Nein, der Quran und Mohammed kamen nach Jesus, aber den Islam gibt es seit Adam (a.s.).

Aber woher sollte man das wissen, wenn man nicht einmal die Zahlenreihenfolge beherrscht, die man im Kindergarten lernt?

SakiVibe  04.10.2024, 19:19
@JesusIstMuslim

Keine Sorge Kleiner. Ich zitiere aus deinem Buch. Unwissenheit ist was anders.

JesusIstMuslim  04.10.2024, 19:33
@SakiVibe

Schöne coping,

immer dasselbe, nicht in der Lage richtig zu debattieren, stellen Lügen in den Raum , können nicht darauf eingehen ,

der eine dämonisiert Palästinenser, obwohl es auch palästinische Christen gibt und der zweite erfindet eigene Reihenfolgen für den Quran und dann spricht man natürlich vom "Nächstenliebe"

Ich zitiere aus deinem Buch.

Dann zitiere mit Kontext

Wenn du willst, dass deine Religion ernst genommen wird , dann schaffst du es durch Ehrlichkeit und nicht durch Erfindung von eigenen Reihenfolgen und Interpretationen der Bücher anderer Religionen, um sie zu dämonisieren.

SakiVibe  04.10.2024, 19:46
@JesusIstMuslim

Diese lügen sind Fakten direkt aus deinem Buch, aber du hast Recht... Es sind auch lügen zu gleich. Denn die Bibel ist das Ding. Schönen Tag dir noch

Anwesend  04.10.2024, 23:00
@SakiVibe

Israelis machen auch gerade nur das, was in ihren Büchern steht

  1. Sam15,3 Darum zieh jetzt in den Kampf und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!

und das alte Testament ist deutlich gewalttätiger als der Koran. Deine Ausreden kannst du dir wohl sparen. Gott hat nun mal im alten Testament sehr schreckliche Dinge verlangt. Scheint also doch kein sehr freundlicher Gott zu sein, wenn man verlangt, Kinder zu töten.
Man kann in allen drei Büchern etwas vom Kontext reisen und wie du argumentieren.

Anwesend  04.10.2024, 23:03
@SakiVibe

Lies dein alten Testament und sag mir, ob es dein Gott anders sieht

Glaubst du nicht, dass das alte Testament von Gott ist?

SakiVibe  04.10.2024, 23:08
@Anwesend

Es ist von GOTT, aber das NEUE TESTAMENT hat es abgelöst... außer die 10 GEBOTE :) Es hat es OFFENBART. Mein GOTT ist der FRIEDEN in PERSON. Kann man von euch nicht sagen

Anwesend  04.10.2024, 23:15
@SakiVibe

Wieso hat Gott damals die Steinigung, Todesstrafe für Ehebrecher, Homosexuelle, Hexen gewollt? Und was machen Muslime falsch, wenn sie nur das machen, was euer Gott ursprünglich gewollt hat? Urteilst du also gerade Gottes Gebote?

SakiVibe  04.10.2024, 23:16
@Anwesend

Euer GOTT erkennt JESUS nicht, obwohl er im ALTEN TESTAMENT erwähnt wurde.

Schau dir bitte Jesaja 53 an... lese es dir mal gerne durch

Anwesend  04.10.2024, 23:21
@SakiVibe

Muslime erkennen Jesus sehr wohl an, nur nicht als Gott. Es gibt auch Christen, die Jesus nicht als Gott sehen. Sind das nun keine Christen?

Tabernakel  04.10.2024, 14:03

Das sind einfach Hetzparolen ....... Führten zum Teil zu Mordanschlag und Terror des IS z.B. ..Wieso darf man diesen Dreck hier eigentlich schreiben ?!......🙄 🤔🥵🥶😬..... " Macht kaputt , ..was euch kaputt macht " !

SakiVibe  04.10.2024, 14:04
@Tabernakel

Das sind FAKTEN....

Das sind VERSE aus dem KORAN! ICH kläre nur auf

Deamonia  04.10.2024, 14:10
@Tabernakel

Ehm sorry aber dieser "Dreck" steht so halt nun mal im Koran.

Natürlich interpretieren die meisten Muslime den Koran anders, aber Islamisten eben nicht, die nehmen genau diese Verse zur Legitimation von Mord, Terror und Krieg....

SakiVibe  04.10.2024, 14:11
@Deamonia

Und ich bin mir sicher, dass die Islamisten / Terroristen eher nach ihrem ,,GOTT" leben, als die scheinheiligen Muslime hier.

Am WORT: TÖTEN, kann man nicht was anderes verstehen

Deamonia  04.10.2024, 14:37
@SakiVibe

Religionen sind halt nun mal recht beliebig interpretierbar, auch in der Bibel stehen solche Dinge:

„Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung! Alt und jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. Beginnt in meinem Heiligtum! Macht den Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen!“

oder ganz simpel:

Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen

Welche Auslegung nun die "richtige" ist, ist mir echt schnuppe, mir sind normale Scheinheilige Gläubige eh lieber, als die strenggläubigen Spinner. (Von ersteren gibt es zum Glück auch deutlich mehr!)

Am WORT: TÖTEN, kann man nicht was anderes verstehen

Da steht allerdings ein wenig mehr als nur "TÖTEN", und WANN man nun töten darf, kann man durchaus anders verstehen.

SakiVibe  04.10.2024, 14:38
@Deamonia

Willst du das stück aus dem alten Testament, was auch MUSLIME akzeptieren.. als Gegenargument zu den 200 Mordaufrufe nehmen? 😂

Unterschied: JESUS lehrte uns was anderes...der KORAN führt das böse fort.

Deamonia  04.10.2024, 15:01
@SakiVibe

Beispiel, das beliebig herausgegriffener, typischer Einzelfall (als Erklärung für eine bestimmte Erscheinung oder einen bestimmten Vorgang); Exempel

😏

SakiVibe  04.10.2024, 15:12
@Deamonia

Wusstest du, dass kurze Nickerchen auch neue Ideen und vllt auch Argumente für Problemchen hervorbringen können?