Warum ist es wichtig den Blätterteig kalt zu verarbeiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blätterteig besteht aus dünnen Schichten Teig und Butter (oder einem anderen Fett). Wenn der Teig warm wird, wird das Fett zwischen den Schichten weich. Der Teig lässt sich dann nur noch schwer weiterverarbeiten (insbesondere nicht mehr ausrollen), weil sich die einzelnen Schichten dann trennen und verschmieren.

Brugmansie  21.11.2010, 18:27

Die Schichten trennen sich nicht, sie verkleben

FataMorgana2010  21.11.2010, 18:36
@Brugmansie

Das meine ich mit verschmieren. Bei kaltem Blätterteig hält die feste Butterschicht alles am Platz. Wird die Butterschicht weich, lassen sich die Schichten erstmal gegeneinander verschieben - was dazu führt, dass sie verschmieren und verkleben. Ok?

Sobald er warm ist, ist er ja blättrig und würde zerfallen wenn du etwas damit vor hast.

Der Teig würde bei ausrollen verdichten weil das fett flüssig in den Teig eindringt und würde dann beim Backen nicht mehr aufgehen.Er würde einfach platt bleiben.

LG Sikas

Blätterteig besteht aus ganz vielen Schichten Teig, Butter, Teig, Butter....

Wenn der Teig warm werden würde, dann würde die Butter schmelzen und sich mit dem Teig vermischen. Dadurch wäre die Triebwirkung verloren und der Teig könnte beim Backen nicht mehr aufgehen.

nee, ich denke eher, dass sich die Struktur so ändert, dass er immer weicher wird und somit leicht dünner. Instabiler.