Womit kann man Pastetenteig ersetzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was in deinem Rezept beschrieben wird, nennt sich Holländischer Blätterteig oder Blitzblätterteig. Die kalte Temperatur von Butter und Wasser ist nötig um zu verhindern, dass der Teig beim Kneten und Ausrollen zu einer homogenen Masse wird. Es sollen Schichten von Mehlteig und Butterteig entstehen wie beim handelsüblichen Blätterteig. Sie sind nur nicht gleichmäßig; darum geht der Teig nicht so schön hoch. Er bleibt aber trotzdem etwas blättrig und eignet sich darum als Mantel für Pasteten.

Du kannst ihn ohne weiteres durch gekauften Blätterteig ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung