verarbeite ich Kartoffelteig warm oder kalt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube grundsätzlich sollte jeder Teig ruhen, bevor er verarbeitet wird.

Thassos  18.11.2010, 11:41

Gnocchiteig immer schnell verarbeiten, also nicht auskühlen!

Dog79  18.11.2010, 11:06

Und sowas bekommt den Stern................. Kartoffelteig ist nicht grundsätzlich.............................

Tekfunk35  18.11.2010, 11:11
@Dog79

Ist kein Gär- oder Reifeteig, schon klar, trotzdem beser. )

rudelmoinmoin  18.11.2010, 11:13
@Dog79

den stern vergibt der fragesteller selbst,für die beste antwort,nach sein ermessen

Gnocchi di patate sind in der italienischen Küche kleine Klöße (Nocken) aus gekochten Kartoffeln, Hartweizen- oder Weizenmehl, geriebenem Parmesan und je nach Rezept Ei. Gnocchi werden wie andere Pasta in Italien üblicherweise als erster Gang eines Menüs gegessen.

Für die Zubereitung werden mehlige Kartoffeln bevorzugt. Die noch heißen Kartoffeln werden zerdrückt und mit den übrigen Zutaten verknetet und zu Rollen von 15-20mm geformt, die man in ebensogroße Scheiben schneidet. Traditionell werden diese mit dem Finger oder der Gabel an eine bemehlte glatte Fläche gedrückt und dabei in der Mitte etwas eingedellt oder gerillt, um die Oberfläche zu vergrößern

http://de.wikipedia.org/wiki/Gnocchidipatate

hier heiß :-)

holsch  18.11.2010, 11:20
  1. Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 25 Minuten kochen. Abgießen, abschrecken, pellen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Mehl, Eier oder nur die Eigelbe und Salz unterkneten. Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben. Teig abkühlen lassen... weiter im link

http://kochen.bildderfrau.de/rezepte/rezeptkartoffel-gnocchi109655.aspx

auch HEISS !

soll ich noch weiter suchen ?

***Hallo,

es kommt darauf an was für Einen kartoffelteig Du machen möchtest! In Erster Linie immer abkühlen lassen und es gehört immer Eigelb mit ran!!!!!

Lg Mercedes1967***

Nach meiner Erfahrung ist der Teig, egal ob für Gnocci oder Klöße pp. am einfachsten zu verarbeiten, wenn man die Kartoffeln nach dem Pressen auskühlen lässt und die Stärke sich setzen kann.

Wir verarbeiten ihn eigentlich immer ausgekühlt, hat bisher immer gut funktioniert.