Warum ist es unhöflich, auf Unzuverlässigkeit vorbereitet zu sein?

Er sollte das eigentlich nicht sehen. Aber ich habe es auch nicht versteckt, weil ich nicht wusste, dass es zu Problemen führen würde

9 Antworten

Hallo,

Daran ist rein gar nichts falsch... im Gegenteil, diese Eigenschaft ist sogar sehr gut!

Ich nehm nur einfach mal an, dass er es verletzend gewertet hat, da er ja auch Arbeit und somit Zeit und die Sache investiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach es einfach weiter.

Aber - binde es dem Partner nicht auf die Nase, sondern behalte es für dich!

Es ist - natürlich - erstmal ein Misstrauensvotum! Und das kann den anderen schon verletzen. Er hat nun das Gefühl, seine Arbeit sei umsonst.

Wo soll ich anfangen? Bevormundung, Misstrauen, nicht teamfähig.

es hat ihn gestört, ja, ich finde das ziemlich gestört

Schneemond2011
Beitragsersteller

Aber es kann nun mal immer sein, dass man was vergisst, oder jemanden unzuverlässigen im Team hat. Wie kann man sich dann darauf vorbereiten?

LauwarmerKaffee  27.05.2022, 14:09
@Schneemond2011

Mit zur Lücke. Aber wenn du es für deine Sicherheit brauchst, dann zumindest so, dass es unter Verschluss ist. Ich hätte sofort die Gruppe verlassen, wenn man mir das auch noch unter die Nase reibt. Und dann noch so

Schneemond2011
Beitragsersteller
@LauwarmerKaffee

Er hat es gesehen, weil ich alle Materialien in einem Ordner habe. Das war nicht geplant. Da passe ich auch mehr auf

LauwarmerKaffee  27.05.2022, 14:12
@Schneemond2011

Also bitte. Das glaubt dir doch kein Mensch. Du gehst zu einem Treffen und hast das im Ordner mit dem Material und dann „Huch, versehentlich“

Is nicht mein Problem, wenn der andere seine Arbeit nicht macht. Ich mache sicher nicht pauschal die Arbeit anderer Menschen mit.

Weil es zeigt das du ihm nicht vertraust oder es ihm nicht zutraust/zumutest und das sieht dann so aus als würdest du dich als intelligenter/überlegen sehen.

Ich kann aus Erfahrung sagen dass es in jeder Klasse auch paar Pfeifen gibt, auf die man sich nicht verlassen kann. Ich kann es dir deshalb nicht verübeln vorallem weil solche Gruppenarbeiten (dämlicherweise) gemeinsam bewertet werden sprich das schwächste Glied in der Kette zieht einen halt runter.

Mein Tipp deshalb, wenn du das so machen willst dann bereite halt beides vor aber versteck es erstmal und warte erstmal ab und gib der anderen Person eine Chance. Wenn die andere Person ihren Teil gemacht will sie nicht umsonst gearbeitet haben.

Und wenn sich deine Befürchtung bestätigt dann kannst du es immernoch rausholen und sagen du hast es schon gemacht.

Invictu520  27.05.2022, 14:15

Ich mein du kannst auch gleich von anfang an anbieten alles zu machen, wenn du es eh machst. Die Andere Person kann dann annehmen oder ablehnen.