Schnorrer in der Schule, was tun?

15 Antworten

kann ich verstehen. Letztlich gibt es wohl viele die sich "mal" was leihen, und wenige die dauerschnorrer sind. Denen kann man nach dem zweiten mal ruhig sagen "es wäre jetzt auch schön, wenn du dir selber einen Block zulegst". dann haben die es hoffentlich verstanden.

Manchmal muss man eben schlichtweg "Nein" sagen.
Wenn Du denkst es sein unhöflich, was ist dann mit dem ständigen Schnorren von Essen, Material etc.? Das finde ich weitaus unhöflicher.

Das neue Schuljahr ist ein kleiner Neuanfang, sag von Anfang an Nein, das macht es einfacher.

Es ist gar nicht unhöflich wenn du sagst:

Nein - kauf bitte deine Stifte und Getränke (ect)  in Zukunft selbst - ich möchte das nicht mehr.

Im Gegenteil:

Manche Zeitgenossen lernen es sonst nicht...und der Schuljahresbeginn ist ein guter Zeitpunkt für dich - um das auch konsequent durchzuziehen.

Lg

Einfach NEIN sagen und wenn sie fragen warum, ......wenn du dir xxxxx selber kaufen musst weist du was das kostet, ich hab nicht soviel Geld um euch alle zu unterstützen

Hallo!

Ich würde der Klasse mal ganz provokant als Wink mit dem Zaunpfahl einen Satz Werbekugelschreiber schenken, den du selber schon geschenkt bekommen hast ----> nach dem Motto "damit ihr mal was zu Schreiben hast, habe ich euch was mitgebracht, dass ihr nicht immer meine Sachen benutzen müsst".

Vielleicht versteht die Gesellschaft das Ganze, solche Leute muss man mit ihren eigenen Waffen schlagen^^ so hat das in meiner alten Firma auch mal ein Kollege gemacht, dem man ständig seine Bleistifte usw. genommen hat beziehungsweise von dem sich jeder immerzu was geliehen hat, weil er top vorbereitet war. Ab dem Zeitpunkt haben's alle anscheinend kapiert :)