Zentrales oder Dezentrales Abitur besser?

3 Antworten

weil die Lehrer die Aufgaben erstellen und man dann optimal vorbereitet wurde....

Das kann aber auch problematisch sein. Ich fand die zentralen Klausuren besser als die Klausuren mancher Lehrkräfte. Vorteilhaft ist, dass die Klausuren von einem ganzen Komitee entwickelt und überprüft werden. Außerdem ist es deutlich fairer, weil es für alle gleichermaßen schwierig und die Bewertung ebenfalls einheitlich ist.

Das Problem ist nämlich, dass man teilweise bei unterschiedlichen Lehrkräften verschiedene Noten bekommt. Generell gibt es Lehrkräfte, bei denen der Schnitt besser ist als bei anderen. Das ist natürlich im Hinblick auf die Aussagekraft der Abiturnote fatal, denn es kann nicht sein, dass man bei manchen Lehrkräften eine bessere Abiturnote erzielen könnte, ohne eine bessere Leistung erbracht zu haben.

Beim Zentralabitur bekommt man ja einfach Aufgaben auch wenn man das nicht gemacht hat..

Nein, so ist das nicht. Es ist im Vorfeld genau vorgeben, was behandelt werden muss. Daran haben sich die Lehrkräfte zu halten, daran orientieren sich die Lehrbücher und außerdem ist es auch für die Schülerinnen und Schüler frei einsehbar. Darüber hinaus steht es allen frei, sich ein Buch vom STARK-Verlag zu besorgen und dort die Abituraufgaben aus den Vorjahren sowie weitere abiturähnliche Aufgaben zu lösen. Wenn man dann irgendeinen Prüfungsinhalt nicht beherrscht ist das schlichtweg selbstverschuldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hilal186
Beitragsersteller

Bei uns sind dafür die Abituraufgaben für 10 Jahre geheim und dann kann man die Prüfung abholen oder wegschmeissen

321QWERTZ123  11.03.2020, 23:48
@Hilal186

Das ist dann ja ein weiterer Nachteil. Bei uns werden die Klausuren ebenfalls zehn Jahre archiviert. Dennoch dürfen die Aufgaben vom STARK-Verlag zusammen mit Lösungsvorschlägen veröffentlicht werden. Auch die Lehrkräfte haben Kopien, sodass wir im Vorfeld bereits zahlreiche Abituraufgaben durcharbeiten konnten. Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich für die Vorbereitung.

Hilal186
Beitragsersteller
@321QWERTZ123

Bei uns leider nicht...

Auch dürfen die nichts verraten sonst verlieren die Lehrer ihren Job..

Müssen Unterschreiben nichts zu verraten

Für die Schüler ist das Dezentrale definitiv besser, weil die Vorbereitung wesentlich gezielter und somit auch irgendwo einfacher erfolgen kann. Heißt, mit demselben Aufwand kann man da wohl sicherer sehr gute Noten bekommen.

Aber iA fairer ist natürlich das Zentrale.

Dezentral ist besser und leichter