Muss man Abschreiben lassen?

14 Antworten

Nein, natürlich musst du nicht abschreiben lassen!

Es ist sehr nett, dass du deinen Mitschülern helfen möchtest, im Zweifel bekommst du aber auch eine 6.

Wärend einer Arbeit abzuschreiben /abschreiben zu lassen ist und bleibt Betrug.

Wenn du jemanden nicht helfen möchtest, dann lasse es. Habe das Selbstvertrauen NEIN zu sagen.

Es ist auf jeden Fall nicht ok, wenn du bei deiner Klausur eingeschränkt bist, weil andere abschreiben!

Chongpunkti
Beitragsersteller

Aber wenn ich so deutlich NEIN sage, spricht sich das sicher rum und die ganze Schule wird denken ich sei ein Streber

BethCooper  15.12.2014, 23:50
@Chongpunkti

Also meine liebe. Du scheinst mir (von geschätztem Alter aufgrund deiner anderen Fragen) schon in der Oberstufe zu sein. Das bedeutet, dass bei euch langsam der Ernst wird.

Natürlich gibt es immer und überall die Leute, die sich besser fühlen und das Maul aufreißen.

Bleibe nett und freundlich, lass dich aber nicht ausnutzen!

Und wenn sie dich Streber nennen?!

Spätestens beim Abi können sie nicht mehr abschreiben und falls ihr da erwischt werdet bekommt ihr BEIDE riesen Ärger!

Es wird nicht der ganze Jahrgang so denken. Es gibt immer solche und solche Leute. Irgendwo in deiner Klasse- zumindest in deinem Jahrgang- gibt es Leute, denen es ähnlich geht.

Mache einfach ganz klar einen Schnitt zwischen :

  • natürlich helfe ich gerne

  • "ich bin ganz nett und wir verstehen uns"

und:

  • "meine Arbeit gehört zu mir"

  • "komm mir mal nicht doof mein lieber"

...

Chongpunkti
Beitragsersteller

Okay danke

Streber wäre in jedem Fall nicht das richtige Wort für diese Eigenschaft. Einen "Nicht-abschreiben-Lasser" könnte man höchstens als etwas egoistisch bezeichnen. Allerdings kann man auch selber große Probleme bekommen, wenn man jemanden abschreiben lässt. Der Lehrer fragt sich ja im Fehlerfall, wer von wem abgeschrieben hat und dann ist natürlich guter Rat teuer. Je nach Lehrkörper bekommen eventuell beide eine "6" wegen eines Täuschungsversuchs.

taigafee  16.12.2014, 18:02

England muss auch mal eine Art DDR gehabt haben. Wo sonst sollten diese Autos herkommen? :-)

Das kenne ich zu gut, ich sitze stundenlang am Schreibtisch und lerne und andere amüsieren auch in der zeit und wollen dann abschreiben!!! Nicht mit mir, ich meine warum sollte ich jemanden abschreiben lassen, der einfach nichts tut, sich nicht bemüht und in der zeit wo ich lerne mit seinen Kumpels Filme schaut

Du bist vernünftig Und wenn man bei jemandem abschreibt Und ihn dann Streber nennt wie doof kann man sein im ernst Aber ernsthaft Mir ist das relativ egal wenn jemand abschreibt soll er halt machen wenn mich ein Lehrer fragen würde würde ich petzen

Das gefährliche an der Sache ist, wenn du erwischt wirst beim abschreiben lassen, bekommst du auch ne 6 und das wäre schade.

Wenn du abschreibst bist du ja selbst schuld wenn es dich erwischt!

Das Wort Streber gibt es für mich nicht!

Es gibt für mich nur Ehrgeiz und der ist im gesunden Maße angebracht.