Gruppenarbeit Note 6, weil Mitschüler seinen Text nicht mitgebracht hat.

11 Antworten

Es geht darum das deine Tochter mit der partnerin wie es scheint nicht richtig arbeiten konnte und das gilt es zu lernen, mit anderen im Team etwas zu machen. Haben die schüler das in der vorgeschriebenen Zeit nicht hinbekommen gibts evt. (je nach Lehrer) ne 6. Klar, ausnahmen gibts aber bei deinem fall sieht es eindeutig aus. Glaub mir, ich bin selbst Schülerin einer 7. Klasse und mir ist das auch schonmal passiert, das ich so nem Grund nemschlechtere Note bekommen hab ^^

Zuerst einmal würde ich auch sagen, dass ihr das Gespräch mit dem Lehrer suchen solltet.

Allerdings, da du nach dem pädagogischen Sinn fragst: Das Ding hieß "Gruppenarbeit"! Und da die "Gruppe" ihr Ziel nicht erreicht hat, aus welchem Grund auch immer, hat sie die Aufgabe nicht bestanden.

Wenn nichts beim Leher zu erreichen ist sollte sie sich als Lehre daraus ziehen, dass sie 1. beim nächsten Mal frühstmöglich dem Leher bescheid gibt, dass die Partnerin unzureichend ist und 2. demnächst besser die gesamte Arbeit allein erledigt für den Fall, dass ein Gruppenpartner wieder mal nicht dazu fähig ist seinen Teil abzuliefern. (Meine persönliche Meinung.)

mokamoka  22.09.2012, 07:51

PS: Es müsste doch eine Note für die Gruppe und eine für den Einzelnen geben. (Glaube ich.) Frag auch mal danach.

Eine Kollektivnote zu erteilen halte ich für nicht in Ordnung. Ich würde den Vorgang dem Klassenleiter vortragen und ihn bitten, die Note zu ändern. Ob er es macht, machen muss ist eine andere Frage. Es heisst Gruppenarbeit und diese wurde nicht so erledigt, oder gar nicht erledigt. Also gab es diese Note 6. Deine Tochter hätte die Lehrerin schon während der Gruppenarbeit daraufhinweisen können, dass die Zusammenarbeit mit der anderen Mitschülerin nicht klappt. Ob das Vorgehen der Lehrerin einen pädagogischen Sinn hat, würde ich bezweifeln. Denn sie bestraft eine Mitschülerin, die sich bemüht hat, ihre Sache sorgfältig zu machen. Das motiviert eine Schülerin sicher nicht. Es gibt eben Lehrer die sich offenbar darüber keine Gedanken machen.

Rede mit dem Lehrer, Kollektivnoten sind unzulässig. Deine Tochter hätte vorher auch mal mit dem Lehrer reden sollen, denn die Probleme haben sich ja schon angekündigt.

Ich würde auch zunächst mit dem Lehrer sprechen. Die Situation erklären. Falls er/sie die Gruppenarbeit für extrem wichtig erachtet und die fehlende Mitarbeit der Kollegin nicht als Grund erkennt, würde ich mal mit dem Rektor sprechen. Das könnte auch für zukünftige Probleme helfen. Ich denke, eine solche Note bei permanente Verweigerung eines Teammitglieds ist nicht gerecht.