Warum ist diese Karikatur nicht ganz richtig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/10358-rtkl-wilhelm-ii-als-kaiser-der-letzte

Bismarck ist gegen Kolonien gewesen, er wusste das es Zuschussgeschäfte sind, allerdings nach seiner Entlassung durch Wilhelm II, lebte dieser Gedanke noch einmal auf, nur die Erde ist schon aufgeteilt gewesen, Brosamen blieben DE noch und diese nur bis zum Ende das denn verlorenen Ersten Weltkrieges. Einzig Sansibar, diese Insel tauschte Peters noch mit England, gegen Helgoland aus, welche dadurch DE erhalten blieb.

Was sagte Bismarck über Kolonien?

Ich habe meine frühere Abneigung gegen Kolonien nicht aufgegeben – ich werde nicht Kolonien sagen, da das System, das im letzten Jahrhundert weitgehend übernommen wurde, das französische System, wie man es heute nennen könnte, ist –, sondern Kolonien, die einen Landstreifen zu ihrer Grundlage machen und dann versuchen, Auswanderer anzuziehen, Beamte zu ernennen und Garnisonen zu errichten .

Und das noch.

https://www.dhm.de/lemo/biografie/hermann-von-wissmann.html

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  26.09.2024, 08:41

Danke für den Stern.

Von Experte Udavu bestätigt

Es geht hier um die Kongokonferenz, die auf Einladung Bismarks 1884/85 in Berlin stattfand.

Dabei wurde keineswegs Afrika aufgeteilt, schon gar nicht von Bismarck. Bismarck als der angesehenste Staatsmann war eine Art Moderator, um mögliche Konflikte zwischen den Großmächten um Afrika zu entschärfen. Das gelang auch.

Kolonien wurden dabei keine zugeteilt. Man beschloss freien Handelszugang für alle Großmächte. Übrigens wurde auch der Sklavenhandel verboten.

Deutschland wird mit Bismarck als großer Kolonialherr dargestellt; dabei hatten wir verhältnismäßig die wenigsten Kolonien. England, Frankreich und die Niederlande waren viel größere Kolonialmächte.

Das Bild müsste wohl wenigstens so aussehen. Jeder hat ein Messer in der Hand, und alle schnippeln an dem Kuchen rum und sehen dabei nicht so naiv erstaunt aus, eher, sich gegenseitig noch bedrohend.

Der Fehler liegt darin, dass Bismarck bzw. Deutschland nie Kolonien in Afrika hatte.

Warum also sollte ausgerechnet er, derjenige sein, der das Messer in der Hand hält...

Woher ich das weiß:Recherche

Anja424
Beitragsersteller

Ja ergibt völlig Sinn Danke!

Matermace  25.09.2024, 13:48

Jo, Togoland, Deutsch-Ostafrika, Deutsch-Südwestafrika, Kamerun, gab's alles nicht. Und die Berliner Konferenz auch nicht.