Bismarck als Weichensteller (Karikatur)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur ist aus der politisch-satirischen Zeitschrift Kladderadatsch, 40. Jahrgang, Nr. 49, 23. Oktober 1887, S. 196 (Seitenzahl nicht auf der Seite aufgedruckt).

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kla1887/0434

https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/kla1887/0434/scroll

Die Überschrift ist: „Verantwortlicher Posten“.

Die Bildunterschrift ist: „Europas Central-Weichensteller“.

Als Künstlersignatur steht rechts unten: „E. SPOTT.XA“ (wohl ein Pseudonym).

In dieser Karikatur stehen die Dampflokomotiven vor allem für eine Art von Politik und die Schienen und Weichen bestimmen, welche Richtung eingeschlagen wird und welche Politik Fahrt aufnehmen kann und nicht durch in die Quere kommende Störungen Schaden erleidet.

Die Aufschriften von zwei der Lokomotiven sind für die Deutung entscheidend: „Revanche“ und „Frieden“ (die letzten beiden Buchstaben nicht mehr abgebildet, sondern zu ergänzen).

Nach der Darstellung hat Bismarck eine zentrale Stellung in der europäischen Außenpolitik und lenkt die Dinge zugunsten des Friedens.

Revanche ist Vergeltung bzw. Rache für eine erlittene Niederlage.

Frankreich hatte den Deutsch-Französischen Krieg 1870 – 1871 verloren. Der General Georges Boulanger war vom Januar 1886 bis zum Mai 1887 französischer Kriegsminister, bemühte sich um Popularität und und heizte eine nationalistische und revanchistische Stimmung gegen Deutschland an. Er bekam den Spitznamen Général Revanche.

Bismarck hat die durch Zwischenfälle zusätzlich die Stimmung belastende Krise  diplomatisch besänftigen können.

Auf der Abildung lenkt er die „Revanche“ auf ein Nebengleis und gibt dem „Frieden“ freie Fahrt, nicht von der Gefahr eines Unglücks durch eine Kollisionskurs fahrende Revanche bedroht.

Schau auf die Lokomotive links von Bismarck, was steht da vorne für ein Wort drauf?

Und danach, schau auf die Lokomotive rechts am Rand. Ich sehe nur die ersten paar Buchstaben, aber im Zusammenhang mit der anderen Lokomotive kann ich erraten, was das für ein Wort sein dürfte. Kannst du es auch?