Bismarck Innenpolitik Karikatur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das soll den damaligen Papst darstellen. (Steht auch unten im Text "Pope").

Ich konnte unten nicht alles lesen aber es geht wohl um den Sozialismus und die Unterüberschrift suggeriert ja, dass beide sich nur in einer Sache einig sind.

Wenn du das Zitat übersetzt vom Papst, dürftest du seine Einstellung zum Sozialismus direkt haben. Ich kann es leider nicht ganz lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Ja, das ist Leo XIII..

Die beiden hatten trotz der Gegenerschaft im Kulturkampf gemeinsame Interessen in der Bekämpfung der Sozialisten und demokratischen Bestrebungen im Kaiserreich.

jlx777
Beitragsersteller

Weshalb war die Kirche gegen die Sozialdemokratie? Da diese gegen religiöse Parteien waren, aufgrund der allg. Religionsfreiheit?