Warum ist die Wand weiblich und der Tisch männlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genus [Bearbeiten]

Das Deutsche kennt drei Genera (Geschlechter):

* Maskulinum (männliches Geschlecht)
* Femininum (weibliches Geschlecht)
* Neutrum (sächliches Geschlecht)

Wenngleich keine wirklichen Regeln existieren, lassen sich bezüglich der Wortendungen doch Regelmäßigkeiten in der Zuordnung der Genera beobachten. So sind z. B. die meisten Substantive auf -e feminin. Eine größere Ausnahme von dieser Regel bilden die Substantive auf -e, die männliche Lebewesen bezeichnen, z. B. der Bote, der Schwede. Substantivierte Adjektive und Verben sind grundsätzlich neutral. Substantive, die mit den Silben -keit, -ung und -heit enden, sind grundsätzlich Femina. Die diminuierenden Endsilben -chen und -lein lassen jedes Substantiv zum Neutrum werden; auffallend in diesem Zusammenhang ist, dass sich natürliches Geschlecht und Genus unterscheiden können: z. B. das Mädchen, das Weib, die Tunte, der Trampel.

Im Plural verschwindet die Unterscheidung zwischen den Genera, im Gegensatz zu den meisten romanischen Sprachen. _Du hast recht. So wirkliche Regeln scheint es nicht zu geben.

Advaita
Beitragsersteller

Danke schön für diese tolle, ausführliche Antwort! Ist echt schon komisch gell, ein paar Regel existieren ja und sonst scheinen die Wörter "per Zufallsgenerator" ihr Genus erhalten haben. Vor allem auch interessant, wie neue Worte (z.B. E-Mail, manche sagen "die" manche "das"!) ihr Genus bekommen, die z.B. aus dem Englischen ins Deutsch kommen. Wer entscheidet denn, was sie bekommen? Gibt es dafür eine Art Komission?

JackySmith  24.05.2009, 16:23

Aber komisch, dass wir fast immer genau wissen, wann wir was anzuwenden haben.

LiloB  25.05.2009, 18:19
@JackySmith

bis auf der-die-das Joghurt, da streiten sich die Geister!

Ich glaube, man wird sich darüber nur den Kopf zerbrechen. Sonst wäre die Frage so: warum sagt man Tisch und nicht etwas anders? oder warum heisst die Sonne Sonne und nicht etwas anders. Man soll nach dem Ursprung der Sprache suchen. Ich glaube die ersten "linguisten" waren darüber einig Genus zu bestimmen und sie haben einen Grund dafür, den wir nicht kennen. In einigen Sprachen sind z. B. die fruchtbaren Sachen weiblich. wie etwa Baum, Boden unw.

Es ist eben so.

Warum heißt es die Tasse , aber der Teller? Wir Deutschen haben eben 3 Artikel, der - die - das . Der Schrank - Die Lampe - Das Bett -

Es ist so , weil es eben so ist.

Warum heißt du Thomas und ich Susanne? Warum ist der Himmel blau und die Wiese grün? Seufz

Advaita
Beitragsersteller

Darum gibt es doch dieses Portal, um eben Fragen zu stellen... Und mich beschäftigt diese Frage, wie die Artikel entstanden ist schon länger. Ich finde es halt interessant darüber nachzudenken und zu rätseln.

moon73  24.05.2009, 16:00
@Advaita

Das kannst du doch auch, philosophieren ist ja auch an sich was schönes , aber manchmal bin ich eben nicht "in Stimmung" für so was :) und es sind eben die Dinge auf die es keine Antwort gibt, auf die sich so gut philosophieren lässt. Vielleicht guckst du mal nach einem philosophischem Forum?

Advaita
Beitragsersteller
@moon73

Dann lass es eben sein...! ;0)

Advaita
Beitragsersteller
@Advaita

Aber eigentlich habe ich gehofft, daß es hier wirklich Teinehmer gibt die eine Antwort auf die Frage haben. Auf Philosophie-Foren wird das Ganze sicherlich nur zerredet... Ohne Antwort, wie es halt in der Philosophie oft so ist... :0/

JackySmith  24.05.2009, 16:10
@Advaita

Ja... in der Philosophie wird man wohl nie eine ordentliche Antwort bekommen. Ist auch meist garnicht möglich.

moon73  24.05.2009, 16:16
@JackySmith

Das ist ja eben "der Haken" an der Philosphie, dass es eben DIE Antwort nie gibt ;-)

Aber man kann sich wunderbar darüber heiß reden und denken und spinnen und sich verwirren lassen und wieder entwirren lassen. LG

JackySmith  24.05.2009, 16:21
@moon73

Das stimmt. Ich werde mich dann jetzt auch lieber an meine Philosophie-Aufgaben ran setzten, damit ich nicht ein paar 6en kassiere. Saß schon öfters davor und war ein wenig planlos, was ich schreiben sollte, aber irgendwas wir mir schon einfallen. Aber 1en täten mir auch nicht so gut, wenn ich meine derzeitige Ausgangssituation überprüfe.

DER Tisch ist mehr für praktische Dinge geeignet. Versuch mal, deine Mahlzeiten von der Wand einzunehmen....

Advaita
Beitragsersteller

Ist also beispielsweise eine Lampe eher unpraktisch? ;0)