französisch:wo kann man sehen ob der bestimmte artikel männlich oder weiblich ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Richtschnur:

maskulin
-oir
-age (außer une page, image, plage, rage, cage, nage)
-(e)au
-phone -et
-ment
-isme
-al
-ier

feminin
-té
-ion
-ie
-ure
-esse
-ette
-ence
-ance
-ée (außer un musée, lycée)
-ade
-ude
-ise

Farben, Sprachen und Infinitive sind immer maskulin.

Länder mit -e sind feminin. Alle anderen maskulin.

LolleFee  26.02.2015, 20:57

Un grand merci pour une étoile brillante! =)

dariusch11
Beitragsersteller

und wenn man z.b ein computer schreiben will kommt dann un oder une?

LolleFee  25.02.2015, 19:50
@dariusch11

Es heißt un ordinateur.

-eur kann weiblich sein (la fleur, la peur) oder auch männlich (le bonheur, le malheur, l'ordinateur).

Es gibt nur Anhaltspunkte. Den Rest musst Du lernen.

Wenn Du nachsehen willst, empfehle ich Dir pons.de deutsch <> französisch. Da steht dann m oder f hinter den französischen Wörtern.

Als bestimmter artikel gilt Le, la und L' Le ist der männliche artikel, La der weibliche und L' kommt bei a e i o u und h wenn danach eines der vorderen selbstlaute kommt.l

dariusch11
Beitragsersteller

und wenn man z.b ein computer schreiben will kommt dann un oder une?

Es gibt die 90/10 Regel. Das heißt, 90% der Wörter, die mit "e" aufhören sind weiblich, 10% nicht. Das ist keine sichere Methode, jedoch ein Ansatz...

Ist männlich Muss man sich gut einprägen, irgendwann hat man das im Gefühl :)

Le=männlich La=Weiblich L' = Wenn nach dem Artikel ein Vokal kommt. Und da kann man das Geschlecht nicht sehen, das muss man auswendiglernen. LG Yuuii :)

dariusch11
Beitragsersteller

und wenn man z.b ein computer schreiben will kommt dann un oder une?