Warum haben in der deutschen Sprache Gegenstände ein Geschlecht?

2 Antworten

In allen westlichen (indoeuropäischen?) Sprachen haben Substantive ein grammatisches Geschlecht, mit oder ohne Artikel.
Dieses muss nicht mit dem biologischen Geschlecht identisch sein.
Aber das versteht nicht jeder. (Insbesondere die Emanzen nicht.)
Schon bei den Römern vor 200 Jahren: nauta (fem.) der Seemann

Das Weib ist biologisch weiblich.
Die Sache ist biologisch sächlich, neutral.

Der Waschlappen zeichnet sich nicht durch Männlichkeit aus.
Die Person, die Geisel sind nicht zwangsläufig Frauen.

Rudolf36  21.04.2017, 11:05

Pardon!
Die Römer vor 2000 Jahren!

Das gibt es auch in anderen Sprachen, ist also keine deutsche Eigenart.

Außerdem macht es die Sprache bunter.