Sollen männliche Transgender aufs Frauenklo gehen dürfen?

Ja 53%
Nein 47%

83 Stimmen

Liebello  28.09.2022, 18:34
männliche Transgender

was genau verstehst du darunter?

reepfine
Beitragsersteller

Mann der sich als Frau empfindet

5 Antworten

Ja

Hallo reepfine,

man findet die Unterteilung der Toiletten ja klassisch in biologischen Geschlechtern: vor dem Hintergrund der sehr häufigen Neigung zueinander, der Fortpflanzungsmöglichkeit und damit verbundenen Sicherheitsüberlegungen sowie dem Hüten des einen oder anderen Geheimnisses.

Im Zuge der immer prominenter werdenden geschlechtlichen Identifikationen werden sich die Toiletten auf diese Identifikationen abbilden und sich nicht mehr an einer Körperlichkeit festmachen. Wer sich dann anders als weiblich oder männlich identifiziert, mag dann die entsprechenden Räumlichkeiten nach eigener Wahrnehmung auswählen.

Vielleicht wird in einem ersten Moment eine Person mit äußerlich weiblichem Ausdruck zur Damentoilette, jemand mit äußerlich männlichem Ausdruck zur Herrentoilette gehen. Dort würden die Menschen ggf. auch von anderen möglicherweise noch eher klassisch denkenden Menschen eher akzeptiert werden.

Es werden auch immer mehr gemeinsame Toiletten aufkommen, wo dann Körperlichkeit, Sicherheit und Geheimnisse auch gesellschaftlich keine große Rolle mehr spielen mögen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein

So etwas wie eine Möglichkeit, sein Geschlecht zu ändern, existiert nicht. Den eigenen Chromosomensatz kann man nicht ändern und Geschlechtsmerkmale kann man nur rein prothetisch vortäuschen bzw. fälschen. Ein Mann, der sich als Frau empfindet und ein Kleid anzieht, wird keine Frau, sondern bleibt nur eins: ein Mann im Kleid. Und hat er sich umoperieren lassen, ist er maximal ein verstümmelter Mann im Kleid. Von daher sollte es dieser Frage gar nicht bedürfen.

Ja

Trans Frauen und trans Männer gehen schon seit mehreren Jahrzehnten auf die Toiletten die sie als richtig empfinden.

Also ja, das sollen sie auch weiterhin dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
Ja

Ich finde ja.

1. Ich bin selber Transmann.

2. Transgender fühlen sich wohler auf das kloo gehen zu können, bom Geschlecht was sie sein wollen.

3. Warum nicht. Transfrauen können ins Mädchenkloo gehen, und Transmänner können ins Männerkloo gehen da es ja auch Toiletten zum sitzen gibt und nicht nur Stehkloos gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felicitas321  06.06.2024, 16:26

Ich fühle mich als Mädchen selbst nicht sicher wenn ich weiß dass Männer zudem noch Erwachsene und weitaus ältere als ich die Mädchentoilette mitbenutzen dürfen . Ich finde persönlich wenn jemand Transmann ist muss ich das tolerieren es geht mich ja schließlich auch nichts an, Aber irgendwo muss doch auch mal Schluss sein sobald es um die Sicherheit und Privatsphäre anderer geht

Nein

Das würde nur zu Skandalen führen.

Außer es wurde schon eine Geschlechtsangleichung oä. vorgenommen. Man könnte stattdessen einfach zusätzlich ein gemsichtes Klo einführen.