Warum ist das in Deutschland so?
Hi,
ich bin halb deutsch und halb tunesisch und bin hier in Deutschland geboren&aufgewachsen. Ich bin also mehr Deutsch kann man sagen.
Und bevor Rassisten kommen und mir sagen wollen: „Dann geh doch in die Heimat wenns hier nicht passt“ Ich sage euch: Deutschland ist meine Heimat und ich möchte das BESTE für Deutschland, also ist es sogar meine Pflicht mich für dieses Volk einzusetzen und mich drum zu Sorgen.
Ich tausche mich oft mit Leuten aus, die nicht aus Deutschland kommen und mir fällt dabei JEDES mal das gleiche auf:
Wenn man über das Leben hier in DE redet sagen die meisten, dass es hier in Deutschland kaum herzliches miteinander gibt.
Es wird oft gesagt, dass hier in Deutschland an erster stelle die Arbeit steht und alle anderen schönen menschlichen werte hier verloren sind. Es wird davon gesprochen, dass die Menschen hier ihre Familie oft nicht wertschätzen und einfach allgemein ich- fokussiert sind. Die eigene Mutter würde ihre Tochter mit 18 einfach Rausschmeissen ohne mit der Wimper zu zucken. Alles schon mitbekommen.
Fast keine fremde Person würde sich hier um dich sorgen oder sich für dich Interessieren und dabei geht es nicht um beispielsweise bei einem Unfall zu helfen, sondern darum im Alltag einen Rat zu bekommen oder dich auf deine Fehler aufmerksam machen, etc. Allgemein wirken die Menschen in Deutschland einfach kalt. Es wird wenig gelacht und wenn dann hauptsächlich beim Alkohol trinken, Party machen oder beim konsumieren anderer Drogen. Sogar Leuten die selber Deutsch sind, fällt das alles stark auf.
In den Heimatländern von Leuten mit denen ich mich ausgetauscht habe sieht die Sache komplett anders aus und ich kann das selbst bestätigen, da ich viel um die Welt gereist bin.
Es gibt dort noch Menschen mit Herz, Religion, Werten, Moral, Ehre, Scham, Fürsorglichkeit usw.
Warum ist das hier in Deutschland so, oder seht ihr das vielleicht sogar komplett anders?
14 Antworten
Es stimmt teilweise. Ich sehe schon, was du meinst und ich denke andere Kulturen haben und dieses "Liebe im Alltag zeigen" voraus.
Aber wir haben fast dieselbe DNA, das darf man nicht vergessen, wir fühlen also genauso tief im Herzen. Ich habe auch enge Freundschaften. Und strebe auch nach Glück, Liebe und Harmonie.
Aber ich sehe es eben auch als meine Pflicht an nicht nur Liebe mit Worten und Umarmungen zu zeigen, sondern auch durch Taten. Indem ich mich einsetze für die Gemeinschaft. Ich denke daher hat Arbeit auch einen hohen Stellenwert.
Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass wir als Gesellschaft das WIESO vergessen, etwas zu individualistisch unterwegs sind und dann unsere Einseimkeit oder andere Probleme wegtrinken. Das mag ich auch nicht. Trifft aber auch nicht auf alle zu.
Also mein Fazit: Ja, ich sehe diese Tendenzen auch, aber es trifft nicht auf alle zu und letztendlich fühlen wir genauso. Es wird nur manchmal anders gezeigt. Gerade aber, wenn du jemandem tief verbunden ist, sind wir auch sehr herzlich!
Da gibt es so eine Partei die die Menschen spaltet (Die AFD) die hetzt Menschen auch gegen Ausländer auf indem die von irgendwelchen Horrormärchen erzählen.
Das brennt sich in die Köpfe der Menschen. Seit AFD sind die rassistischen Straftaten extrem gestiegen.
Heute ist es für Ausländer sehr unsicher in Deutschland.
Tut mir sehr leid. ich fühle mich schuldig und schäme mcih, ein Deutscher zu sein, bei diesen Dummen Rassisten. :(
Was Kinder angeht: Die Eltern die ihre Kinder mit 18 einfach rausschmeißen, sind dann auch die Eltern, die ihre Kinder immer schon mies behandelt haben. Das sind keine guten Eltern. Die haben ihre Kinder entweder schlecht behandelt und dann mit 18 kein Bock mehr gehabt.
Oder die haben ihren Kindern alles in den Hintern geblasen und dachten sich, mit 18 muss das Kind selbst klar kommen. Auch das ist total falsch.
Eltern die mit ihren Kindern ein tolles Verhältnis haben blasen den kleinen nicht alles in den Hintern und unterstützen die. Das zahlt sich dann aus, wenn das Kind 18 ist. Denn dann geht das Kind auch freiwillig arbeiten oder macht Ausbildung oder Studium. Die werden dann auch nicht rausgeschmissen.
"Die eigene Mutter würde ihre Tochter mit 18 einfach Rausschmeissen ohne mit der Wimper zu zucken."
Dafür tötet der Vater oder die Mutter oder sonst irgendwer sie in deiner Kultur, ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich wüsste jetzt nicht, warum das besser sein sollte.
Du guckst zu viel ARD&ZDF.. Das ist vielleicht in Dörfern die nicht mal ich kenne eine bekannte praktik. Im gegenzug dazu könnte ich genauso sagen „in deutschen dörfern ist es normal, dass kinder missbraucht werden.“ Wie gesagt, du holst dir dein Wissen wahrscheinlich über die heuchlerische politik und den öffentlich-rechtlichen hierzulande.
Ich lade dich auf einen gemeinsamen Urlaub in meinem Heimatland ein um dein Weltbild gerade zu rücken, so kriegst du einen einblick ins ECHTE leben und nicht in das, was dir im Fernsehen verkauft wird! Und das meine ich ernst :)
Du hast vollkommen Recht. Das kann niemand ernsthaft widerlegen.
Es ist interessant, dass du diese Perspektiven teilst. Deine Erfahrungen spiegeln eine verbreitete Wahrnehmung wider, dass in Deutschland die gesellschaftlichen Werte oft von Pragmatismus und Individualismus geprägt sind.
Viele Menschen empfinden die sozialen Beziehungen hier als distanziert, was teilweise an der Kultur der Effizienz und dem Fokus auf Arbeit liegen könnte. In vielen anderen Kulturen, wie du sagst, spielen Gemeinschaft, Familie und emotionale Bindungen eine viel zentralere Rolle.
Es ist auch möglich, dass Unterschiede in der sozialen Interaktion von kulturellen Normen abhängen. In Ländern mit starken sozialen Netzwerken und Traditionen gibt es oft mehr Raum für emotionale Ausdrucksformen und zwischenmenschliche Wärme.
Es wäre interessant zu wissen, ob du denkst, dass es Möglichkeiten gibt, diese zwischenmenschlichen Beziehungen in Deutschland zu verbessern, oder ob das für dich ein unveränderlicher Teil der Kultur ist.
Auf jeden fall gibt es die Möglichkeit dazu! Die Deutschen haben mit ihrer Art zu leben eine wirklich tolle Grundlage und würden, wenn besonders in der Politik sich was ändern würde wirklich toll miteinander umgehen können.
Also ich hab noch nie von irgendwem aus meinen ganzen bekannten, freunden, familie oder sonstirgendwo gehört dass ein vater oder irgendwer die tochter getötet hat. Wahrscheinlich ist deine quelle ARD&ZDF 😂😂