Warum ist China so gut bei Olympia?

2 Antworten

Ein altes chinesisches Sprichwort besagt:

Ohne Fleiß kein Reis! 😉

Natürlich strebt China danach Weltmacht Nr. 1 zu werden und dies nicht nur wirtschaftlich und technologisch, sondern auch im Bereich des Sports. Da werden Unsummen in die Sportförderung investiert, hohe Prämien für sportliche Erfolge gezahlt und nicht zuletzt Spitzentrainer aus dem Ausland ins Land geholt. In einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden Menschen finden sich natürlich auch viel mehr Talente als in einem Land von vielleicht etwas über 80 Millionen. Na und wenn man dann noch sieht, wie mit offensichtlichen chinesischen Dopingfällen umgegangen wird, dann zeigt sich schon ziemlich deutlich, wie groß auch der chinesische Einfluss auf die WADA bereits ist. 🤔

Weil sie es fördern und fordern.

In Deutschland ist die SPortförderung eine Katastrophe, sowohl im Breiten- wie auhc im Spitzensport. Aueßrdem ist ein Leben als Profisportler hier einfach nicht erstrebenswert (glaub mir, ich spreche aus Erfahrung- habe selbst am Europapokal teilgenommen): Unklare finanzielle Situation, schwierige Trainingsbedingungen, kaum Anerkennung in der Gesellschaft, keine Altersvorsorge, sehr hohe Lbeenshaltungskosten usw.

Ein Beispiel: Stell dir vor du bekommst für zwei Turnierteilnahmen im Monat ca. 1000-2000 € pro Turnier (je nach Leistung). In Deutschland musst du davon dann noch 50% abdrücken. Damit verdienst du unter dem Mindestlohn.
In Osteuropa und China lebst du davon wie ein König...