Wieso ist Deutschland dritter (!) im ewigen Olympia-Medaillenspiegel?

5 Antworten

für mich ist Dabeisein alles - wer wie viele Medaillen bekommt, ist mir egal

wichtiger ist für mich, dass solche Veranstaltungen nicht für Gewinn oder Politik herhalten sollen - da sollte man besser darauf achten

alle gemeinsam an einem Ort, ohne politische Grenzen, das war der Grundgedanke und: möge der Bessere gewinnen

Das ist zu kurz gedacht. Und ich würde die Frage eher umdrehen: "warum ist Deutschland in den letzten Jahrzehnten schlechter geworden?" Gerechtfertigt ist der dritte Platz durch überragende Leistungen seit den 1920 er Jahren bis einschließlich 2016. In der mit Abstand meisten Zeit war Deutschland Ländern wie China, Südkorea, GB, Frankreich, Niederlande, Italien, Australien und Japan klar überlegen...und für sehr viele Jahrzehnte. Von daher stimmt bis 1996 gar nicht. Und lange hatte Deutschland sogar zwei Länder, die in den Top4 waren (die alte BRD und die DDR). 2000, 2008, 2012 und 2016 war Deutschland immerhin noch in den Top-5. und 2004 noch 6. Auch ein 5. und 6. Platz sind gut. Erst seit 2020 ging es bei den SOMMERspielen abwärts. Allerdings war Deutschland bei den letzten Olympischen Winterspielen (2022) immerhin wieder am Zweitbesten, also Platz 2. Von daher ist für Deutschland der 3. Platz total gerechtfertigt.

Wie die Zukunft aussieht, weiß keiner. Es kann besser oder auch schlechter werden oder gleich gut.

Also Top 15 bzw 10 finde ich jz nicht besonders schlecht, wenn man bedenkt wie viele Länder überhaupt teilnehmen. Wäre mit so einem Platz mit meinem Land sehr zufrieden. USA, Australien, China, Großbritannien,... sind einfach in den letzteb Jahren extrem stark. Vlr DE sind nur 4 europäische Länder (IT, FR, NED, GB). Also so schlecht finde ich die Platzierung nicht

OnlyAskQuestion
Beitragsersteller

Schlecht nicht aber im Vergleich zu dem was man vorher gewohnt war, ist es schon ein Abwärtsspirale geworden. Muss man ja leider zugeben.
Deutschland sollte sich nicht mit dem jetzigen begnügen sondern an die starken Leistungen der Vergangenheit anknüpfen.

LukAndr24  09.08.2024, 01:06
@OnlyAskQuestion

Bin mit DE nicht so beheimatet, aber ein Land kann nicht immer auf der Spitze sein. Es gibt auch Down Phasen und neue Generationen/Athleten

Was für eine Erwartungshaltung immer...

Ja 2-3 Plätze höher aktuell wäre gut. Da muss die Sportförderung besser werden..in Schulen..überall

ABER: Deutschland ist in fast jeder Sportart irgendwie vertreten und öfter mal auch weit vorne. Egal ob Fußball, Handball, Formel 1, Wintersport

das können zB. die Chinesen oder Japaner oder andere Länder mit deutlich(!) mehr einwohnern nicht von sich behaupten..

Weil viele Länder einfach noch nicht allzu lange teilnehmen.

China bspw ist soweit ich weiß erst bei weniger als 10 Olympischen Spielen vertreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader