Was sind die (Haupt)Gründe, warum Deutschland so schlecht bei Olympia ist?

4 Antworten

Breitensport wird in Deutschland wenig bis gar nicht gefördert. Wir sind absolutes Schlusslicht, was die Infrastruktur in diesem Bereich angeht. Das bekommen sogar fast alle Entwicklungsländer besser hin.

iiarurel818  01.08.2024, 23:40

Breitensport hat auch nichts mit Spitzensport zu tun?

FinisTerrae  01.08.2024, 23:53
@iiarurel818

Die olympischen Disziplinen werden im Volksmund auch Breitensportarten betitelt. In den allermeisten Disziplinen müssen unsere Sportler ihre Leidenschaft/Teilnahme aus eigener Tasche bezahlen. Im Vergleich werden die US-Teilnehmer über eine aufwendige und elitäre Maschinerie auf dieses Event vorbereitet.

Unholdi  02.08.2024, 09:51
@iiarurel818

So grundsätzlich kann und sollte man das nicht formulieren.

Deutschland kann sich nicht entscheiden, ob es Männchen oder Weibchen ist!

reisenundfilme
Beitragsersteller

Was meinst du damit?

In vielen Disziplinen war Deutschland aber auch gar nicht qualifiziert bzw nicht gut genug um eine Medaille zu gewinnen. Und man sollte die Leistung nicht von einer Medaille abhängig machen. Allein schon bei Olympia dabei zu sein ist in meinen Augen ein großer Erfolg

reisenundfilme
Beitragsersteller

Dass dabei zu sein, für den jeweiligen Sportler ein Erfolg ist, sehe ich auch so. Aber mir geht es darum, dass Deutschland gut dasteht im Medaillenspiegel (Prestige und Nationalstolz, nicht zu verwechsel mir Nationalismus). Die fehlende Qualifikation in einigen Disziplinen ist zwar eine nachvollziehbare Erklärung, warum Deutschland schon mal schlechtere Startvoraussetzungen hat, aber da stellt sich dann auch die Frage, warum Deutschland nicht mehr in der Lage ist, sich zu qualifizieren und weit vorne im Medaillenspiegel zu landen. Wenn ich Frankreich sehe, die sind Lichtjahre vor uns. So ein Abschneiden muss meiner Meinung nach der Anspruch Deutschlands sein.

Andyy899398  02.08.2024, 11:20
@reisenundfilme

In manchen Disziplinen hat Deutschland einfach keinen Starter und bei manchen Wettbewerben gehört auch etwas Glück mit dazu weil es Wetter abhängig ist. Radfahren z.b. oder auch die Tagesform ist enorm wichtig. Geh mal davon aus das Deutschland schon noch die ein oder andere Medaille holen wird

Oder die Athleten der anderen Nationen sind einfach besser. Die Athleten in Olympia sind meist auch die besten Athelten auf der Welt in ihrem Sport.

reisenundfilme
Beitragsersteller

Schon, aber Deutschland war in der Geschichte oft sehr weit vorne im Medaillenspiegel. Da denke ich, dass es Gründe geben könnte. Also vielleicht machen die anderen Nationen irgendetwas anders, vielleicht pumpen sie richtig viel Geld in den Spitzensport oder mehr Geld in die Nachwuchsförderung. Vielleicht ist es auch eine Mentalitätsfrage. Es fällt auf alle Fälle auf, dass wir da nicht mehr mithalten können.

Unholdi  02.08.2024, 09:52
@reisenundfilme

Ja, aber die in der DDR erzogenen "Sportler/innen" gibt's ja nicht mehr ...