Warum ist beim Training das Gewicht zwischen Freihantel und Maschine so unterschiedlich?

3 Antworten

Die Maschine übernimmt das stabilisieren

Beispiel brustpresse und kurzhantel bankdrücken

Bei den kurzhanteln müssen die schwachen muskeln lange bizepssehne, rotatentorenmanschette das Gewicht am kippen nach links und rechts hindern und auch die eigene Stabilisierung der passiven strukturen sie erschöpfen sehr schnell so dass nicht annähernd so viel Gewicht machbar ist wie bei der brustpresse wo Koordination und Co wegfällt

Deshalb ist der Übertrag in den Alltag bei freien gewichten gegeben bei Maschinen fällt die Koordination weg so dass man zum beispiel stark bei brustpresse sein kann aber bei freien Übungen wie liegesütze trotzdem schwach

Is man aber bei freihantel drücken stark wird man auch bei freien Übungen wie liegestütze stark sein

Ich konnte bei der brustpresse 95kg locker drücken aber keine 30 liegestütze

Ich konnte freihanteln 30kg drücken und aufeknmal extrem viele liegestütze

Der Unterschied also nur dass die Muskeln für das stabilisieren rausgenommen werden bei maschinen das har vor und nachteile

Bodybuilder lieben es natürlich da sie den pbertrag in den Alltag nicht benötigen sondern auf die Bühne müssen und die Erschöpfung bei maschinen geringer ausfällt und man mehr trainieren kann und die Verletzungsgefahr geringer is

Bei Maschinen hängt das Gewicht an mehreren Seilen und wird "gehebelt" oder so ka wie man das beschreiben kann

Arbeit ist Kraft mal Weg.

Das Gewicht mag schwerer sein, wird aber über mehrere Rollen gelenkt, so, dass du zum Heben des Gewichts länger ziehen musst, aber weniger Kraft benötigst.

Nennt sich auch Flaschenzug:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

(So meine Vermutung zumindest, ich habe mir so eine Maschine noch nie genauer angeschaut.)