Mechanik Umlenkrolle?

und wenn nicht wie kann ich die beiden Kräfte berechnen ?

3 Antworten

Es wirkt die Gewichtskraft der Massen im Schwerefeld der Erde. Masse mal 9,81m/s^2

Ach so, du meintest was anderes. Nein, das kann man nicht annehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

In diesem Fall sind die Winkel der Seile von der senkrechten zu beachten. Die erdanziehun ist senkrecht, die Seile schräg.

Nein.

Am Seil mit den 3 kg wirkt eine Kraft entsprechend 3 kg von ca. 30N,
am Seil mit den 4 kg wirkt eine Kraft entsprechend 4 kg von ca. 40N.

Dadurch wird das 3kg-Gewicht eventuell nach oben gezogen. Wo sich das Gleichgewicht herausbildet, hängt davon ab, ob die 3 kg oben an der Rolle hängen bleiben, ob das Seil an den 5 kg verschiebbar oder fest sitzt oder ob sich ein Gleichgewicht vor dem Erreichen der Rollen herausbilden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates