Warum ist auf Pro-Palästina-Demos auch die LGBT-Flagge zu sehen?

5 Antworten

Es ist auch das Symbol der Friedensbewegung

Nill  15.10.2024, 17:56

Und die transflagge

Apokalipstic605  15.10.2024, 18:00
@Nill

Stimmt. Ja keine Ahnung man kann ja auch LGBT und für Palästina sein

ThisIsJustMeDE  15.10.2024, 20:56
@Apokalipstic605
Ja keine Ahnung man kann ja auch LGBT und für Palästina sein

Das ist wie:

Hühnchen die für KFC sind.

Affen die für Tierversuche sind.

Ausländer die für Nazis sind.

Das ergibt einfach keinen Sinn.

Sie können ja queer und trotzdem für Menschenrechte und gegen einen Völkermord sein. LG

Silicium58  15.10.2024, 19:14

Ja, und mit den Nationalflaggen von Regimen, die für Diktatur und Unterdrückung stehen, lässt sich das besonders intelligent ausdrücken.

Silicium58  15.10.2024, 20:04
@goofy555

Reizvoll dabei sind bestimmt die Hirnströme, welche all dies begleiteten.

Ändert aber nichts daran: Um mit Flaggen von Diktaturen für Menschenrechte zu demonstrieren, braucht es ein Faible für Selbstverarsche.

ThisIsJustMeDE  15.10.2024, 20:57
Sie können ja queer und trotzdem für Menschenrechte

Ähm ja das ist so sinnvoll wie:
Hühner die für KFC demonstrieren weil sie für Tierrechte und Tierwohl sind.

ThisIsJustMeDE  15.10.2024, 21:13
@goofy555

Inhaltlich reicht es nicht, da bleibt nur einfach pauschal von Hater zu sprechen ohne Inhaltlich bezug zu nehmen...

Die Unterstützung der LGBTQ Community für Palästina hat verschiedene Gründe, die sowohl auf der Ebene der Menschenrechte als auch auf politischer Solidarität beruhen.

LGBTQ Aktivisten setzen sich für die Menschenrechte aller Menschen ein, unabhängig von deren ethnischer Herkunft oder religiöser Zugehörigkeit. Viele LGBTQ Aktivisten sehen die Unterdrückung und Diskriminierung der Palästinenser als Menschenrechtsverletzung und erkennen hier eine Parallele zwischen ihrem eigenen Kampf gegen Diskriminierung und der palästinensischen Situation.

Kritik an „Pinkwashing“.

Der Begriff „Pinkwashing“ bezieht sich auf die Praxis, LGBTQ freundliche Politiken zu nutzen, um von anderen Menschenrechtsverletzungen abzulenken. Einige Aktivisten argumentieren, dass die israelische Regierung LGBTQ in Israel fördert, um ein positives internationales Image zu pflegen, während gleichzeitig die Besetzung und die Behandlung der Palästinenser kritisiert werden. In diesem Kontext unterstützen LGBTQ Aktivisten Palästina, um auf diese Diskrepanz aufmerksam zu machen.

Viele LGBTQ Aktivisten erkennen, dass verschiedene marginalisierte Gruppen ähnliche Erfahrungen von Unterdrückung und Diskriminierung teilen. In Solidarität mit den Palästinensern engagieren sie sich gegen Ungerechtigkeit, um eine gemeinsame Front gegen Diskriminierung, Kolonialismus und Besatzung zu bilden.

Viele LGBTQ Aktivisten sehen die Besetzung palästinensischer Gebiete als eine Form des Kolonialismus. Sie unterstützen Palästina als Teil eines größeren antikolonialen Kampfes, der auch in anderen Teilen der Welt stattfindet.

Positionieren sich hier richtig würde ich sagen. Menschenrechte stehen über allem und haben von allen respektiert zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Silicium58  15.10.2024, 19:23
LGBTQ Aktivisten setzen sich für die Menschenrechte aller Menschen ein, unabhängig von deren ethnischer Herkunft oder religiöser Zugehörigkeit

Auf den Demos sieht der Einsatz so aus, dass man sich für die Unterstützung die Flaggen jener Staaten ausgesucht hat, in denen quasi jede LGBTQ-Gruppierung gnadenlos verfolgt wird. Krankenhausreif geschlagen. Ermordet. An Baukränen zur Schau gestellt.

Resultat: Die Opfer in den betreffenden Staaten fühlen sich zum Leid auch noch verarscht, und auf den Demos jubeln Regimefans mit der LBGTQ-Gemeinde.

Zeig mal einem Schwulen in Gaza, dem Islamisten den Sack abgeschnitten haben, Bilder und Interviews von Demos der deutschen Unterstützerszene.

peace87  15.10.2024, 19:45
@Silicium58

Klar passiert das. Der Nahe Osten ist diesbezüglich noch im Mittelalter hängen geblieben.

Ich sehe die Gründe aber in der Kolonialisierung und den unzähligen Kriegen. Gab's im nahen Osten in den letzten 2000 Jahren eigentlich mal sowas wie langanhaltende Friedensphasen?

Die ganze Welt verfolgt dort ihre Interessen und führen einen Krieg nach den nächsten. Wie soll bei diesem Zustand eine vernünftige Sozialisierung der arabischen Gesellschaft von statten gehen? Das funktioniert nicht wenn Kriege ständig die soziale Evolution blockieren.

Für mich nachvollziehbar das solche Dinge im nahen Osten nach wie vor zur Tradition vieler dort lebender Menschen gehören. Frieden bringt Bildung, Kultur und evolutionäre Sozialisation.

Krieg bringt nur das schlechteste im Menschen hervor, wie du weißt. Destruktivität, die jeden geistigen Fortschritt verhindert.

peace87  15.10.2024, 19:57
@Silicium58

>2

Das ist tatsächlich auch meine übergeordnete Antriebsfeder, für meine Positionierung in diesem Krieg.

Vieles stört mich beim politischen Islam auch, wie du weißt. Aber indem man sie abkallt wird man sie nicht zu besseren Menschen machen. Das fördert nur die Seperation der Kulturen und Religionen. Hass und misstrauen sorgen dann für in sich geschlossene Gesellschaften.

Man bleibt hängen im Status Quo und wird erst recht nicht das Recht des anderen anerkennen.

Kurz gesagt: Es sorgt dafür das genau solche Dinge weiterhin fester Bestandteil der muslimisch, arabischen Tradition bleiben.

ThisIsJustMeDE  15.10.2024, 21:04
@peace87
Klar passiert das. Der Nahe Osten ist diesbezüglich noch im Mittelalter hängen geblieben.

richtig

Ich sehe die Gründe aber in der Kolonialisierung und den unzähligen Kriegen.

Warte der Kolonialismus ist schuld dass diese Staaten auf dem Stand hängen geblieben sind auf dem sie waren als die Kolonialisierung endete? Wir sind jetzt schuld dass diese Kulturen OHNE unsere Einmischung sich nicht weiter entwickelt haben? merkst du gar nicht wie absurd das ist?

Wir sind also schuld wenn wir Kolonialisieren und wenn wir es nicht tun sind wir auch irgendwie schuld? Die Palästinenser sind deiner Meinung nach also nicht fähige selbst für die eigene Gesellschaftliche Entwicklung Verantwortung zu übernehmen? Ganz schön Rassistischer Take deinerseits...

peace87  15.10.2024, 21:08
@ThisIsJustMeDE

Mich interessiert was Silicium58 dazu sagt.

Dein Meinung interessiert mich nicht, sorry.

ThisIsJustMeDE  15.10.2024, 21:13
@peace87
Dein Meinung interessiert mich nicht, sorry.

Na mittlerweile angst in einer Inhaltlichen Argumentation mal wieder zu unterliegen?

peace87  15.10.2024, 21:56
@ThisIsJustMeDE

Ich hab dir noch nicht unterlegen. Ehrlich gesagt geh ich dir eher aus dem Weg weil du nur Desinformationen und Fakenews verbreitest und eine Diskussion sinnlos mit dir ist.

Deshalb führe ich lieber Konversationen, mit sachlichen Inhalten, wie mit Silicium58.

Mit dir ist es nur Zeitverschwendung, sorry.

Silicium58  16.10.2024, 15:11
@peace87
Ich sehe die Gründe aber in der Kolonialisierung und den unzähligen Kriegen

Vielleicht vergleichbar mit einem als Kind schwer misshandelten Menschen.

Nur: Ob dieses deswegen oder wegen etwas anderem zum Verbrecher wurde - welche Rolle spielt das, wenn es als Erwachsener mit einer Waffe vor dir steht?

Bekämpft man diesen dann anders als einen Verbrecher mit ungetrübter Blümchenjugend?

Gab's im nahen Osten in den letzten 2000 Jahren eigentlich mal sowas wie langanhaltende Friedensphasen?

Nein, aber als Thutmosis III. Gaza um 1400 v.Chr. eroberte, seine Kämpfer tötete und vertrieb, waren ein paar hundert Jahre Ruhe. Kann man sich seinen Teil zu denken.

Aber indem man sie abkallt wird man sie nicht zu besseren Menschen machen

Ich habe keinerlei Motivation, aus mörderischen Angreifern "bessere Menschen" zu machen.

Ziel ist allein ihre nachhaltige Neutralisierung.

Kurz gesagt: Es sorgt dafür das genau solche Dinge weiterhin fester Bestandteil der muslimisch, arabischen Tradition bleiben

Dann wird es dich nicht überraschen, wenn die jüdische Tradition dieses Element übernimmt. Man wird sehen müssen, wer es effektiver und erfolgreicher umsetzt.

peace87  16.10.2024, 17:49
@Silicium58

1400v. Christus ist schon eine erhebliche Zeit. Logisch nachvollziehbar das hier nie eine ordentliche Aufklärung und Sozialisierung der Gesellschaft stattgefunden hat.

Nachhaltige Neutralisierung bedeutet das man alle auslöschen muss. Auch die Kinder. Das nehme ich dir nicht ab das du das möchtest, dafür kenne ich dich bereits zu gut.

ThisIsJustMeDE  15.10.2024, 21:01
Die Unterstützung der LGBTQ Community für Palästina hat verschiedene Gründe, die sowohl auf der Ebene der Menschenrechte als auch auf politischer Solidarität beruhen.

Die Unterstützung der Geflügel Cummunity für KFC hat verschiedene Gründe, die sowohl auf der Ebene der Tierrechte als auch auf politischer Solidarität beruhen.

LGBTQ Aktivisten setzen sich für die Menschenrechte aller Menschen ein, unabhängig von deren ethnischer Herkunft oder religiöser Zugehörigkeit.

Deswegen demonstrieren sie für ein Regime in dem sie entweder auf Offiziellem Wege in den Knast kommen oder einfach direkt verschwinden und ermordet werden?

In Solidarität mit den Palästinensern engagieren sie sich gegen Ungerechtigkeit, um eine gemeinsame Front gegen Diskriminierung, Kolonialismus und Besatzung zu bilden.

Gemeinsame front? Vor Ort würden sie sich in Gaza nicht aufhalten können. Wegen der Palästinenser nicht wegen der Israelis...

Positionieren sich hier richtig würde ich sagen. Menschenrechte stehen über allem und haben von allen respektiert zu werden.

blöd nur dass sie in Palästina keine Menschenrechte bekommen würden...

peace87  15.10.2024, 21:11
@ThisIsJustMeDE
Die Unterstützung der Geflügel Cummunity für KFC hat verschiedene Gründe, die sowohl auf der Ebene der Tierrechte als auch auf politischer Solidarität beruhen

Nach diesen Geschwurbel bereits im ersten Absatz, erspare ich nur den Rest lesen zu müssen. Sorry

peace87  15.10.2024, 21:57
@ThisIsJustMeDE
Ich hab dir noch nicht unterlegen. Ehrlich gesagt geh ich dir eher aus dem Weg weil du nur Desinformationen und Fakenews verbreitest und eine Diskussion sinnlos mit dir ist.
Deshalb führe ich lieber Konversationen, mit sachlichen Inhalten, wie mit Silicium58.
Mit dir ist es nur Zeitverschwendung, sorry.

Erstaunt in der Tat. Würden die ihre Flaggen im Gaza schwenken oder im Iran, dann wäre es wohl das Letzte was sie schwenken...

Aber vielleicht stirbt die Hoffnung zuletzt und man erhofft sich durch solche Auftritte, dass man bei den religiösen Fanatikern irgendwie einen Stein ins Brett bekommt und nicht nur an den Kopf.

Das ist eines der absurden Dinge, die ich auch nicht so ganz verstehe. Höchstwahrscheinlich ist es die Solidarität mit einer "unterdrückten Minderheit" die "von den großen" ganz böse schickaniert wird - und natürlich eine gehörige Menge Selbstlüge, denn wie du ganz richtig sagst, würden diese Leute mit all ihren Sexualitäten und Identitäten in Palästina nicht lange überleben.