Warum immer die anderen Länder?

6 Antworten

Das ist natürlich polemischer Quatsch, aber eine ehrliche Antwort ist hier auch nicht gefragt.

Warum Unternimmt Olaf Scholz nichts?

16 lange CDU-Jahre ist überhaupt nichts in der Hinsicht passiert. Man hat der Bahn fröhlich beim sterben zugeschaut und ausschließlich ab und an neue Autobahnen gebaut. Aber eigentlich ist der Bahn schon seit der Wende nix mehr gutes getan worden.

In den 16 Jahren hat uns die CDU/CSU aber vor allem die "Schuldenbremse" untergejubelt. Ein Konstrukt das neu Investitionen eigentlich komplett verhindert, da dadurch keine Regierung Geld für Investitionen hat.

Bisherigen 3 Jahre Ampel Regierung haben aber trotzdem mit dem 9€ Ticket sowie mit dem darauf folgenden 49€ bzw Deutschland-Ticket mehr für die gesellschaftliche Akzeptanz & Nutzung der Bahn getan, als die komplette Union seit 2000.

Es geht nicht immer nur um Geld.

Man braucht dazu auch die Spezialisten.

Die aktuelle Regierung investiert schon mehr als die meisten vorherigen Regierungen in die Infrastruktur und besonders in Schienen. Die Konsequenz daraus sind gerade viele Gleisbauarbeiten an wichtigen Strecken, denn das geht nicht übernacht. Herr Wissing, der Verkehrsminister, hat hier viel angeschoben und (wieder) eingeführt, dass wenn ein Abschnitt bearbeitet wird direkt alles gemacht wird: Schienen, Weichen, Leitungen und Bahnhöfe. Zuvor wurde das häufiger getrennt gemacht und dadurch waren häufiger Baustellen im selben Bereich. Die jetzige Arbeitsweise ist besser und nachhaltiger, dauert aber länger.

Auch in Autobahnen und andere Infrastruktur wird von der Bundesregierung stark investiert, dass dauert aber auch halt.

Es fehlen häufig Facharbeiter, Arbeiter und Materialien, was die Arbeiten verzögert.

Deutschland gibt übrigens mehr für sich als für andere Länder aus, deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst sicher mit Zahlen belegen, wie viel Geld Deutschland ins Ausland geschickt hat und wie wenig im Inland investiert wurde.

Achtung: dabei geht es nicht nur um die Ausgaben auf Bundesebene, sondern auch auf Landes- und Kommunalebene.

die Bahn war schon immer Deutschlands Sorgenkind

auch die Privatisierung hat anscheinend nicht viel geholfen - überdies ist -soweit mir bekannt- der Staat immer noch der Eigentümer - und Schenker verkaufen, das kann man nur einmal - naja irgendwie müssen die drückenden Schulden reduziert werden, sonst geht bald gar nichts mehr - was soll Olaf Scholz unternehmen ? er hat auch kein Geld übrig und im Haushalt fürs neue Jahr klafft bereits ein Milliardenminus

ein neues Schienennetz wo ? bis allen Kröten, Käfern und was sonst alles kreucht und fleucht durch ein Heer von Vereinen zu ihrem Recht verholfen wurde, vergeht ein halbes Jahrhundert, in dem wiederum nichts passiert

----------------------------

und da träumen die Grünen vom Ausbau des ÖPNV

-----------------------------

gerade sehe ich im TV, dass ein Teil des brasilianischen Regenwaldes abgebrannt ist - da fallen mir die Nachrichten vor einigen Monaten ein, als DE in Südamerika Millionenbeträge für den Regenwald spendiert hat - das Geld hat sich -so befürchte ich- in Rauch aufgelöst: jetzt weißt du, wohin unser Geld geht