Muss Olaf Scholz für sein essen bezahlen?

10 Antworten

Der bekommt sein Gehalt aus Steuergeldern und klar wenn da irgendwo in einer Besprechung ist dann gibt's da vielleicht manchmal Fingerfood oder sowas.

Nein, wir bezahlen das.

LG, joe.

Woher ich das weiß:Recherche

Jein.

Der ist sicher ziemlich oft bei irgendwelchen Anlässen eingeladen.

Andererseits bin ich ziemlich sicher, dass der Mann froh ist, wenn er mal in Ruhe daheim seinen heimatlichen Labskaus futtern kann. Lachs und Hummer kann einem irgendwann auch auf die Pilze gehen.

Und bei sich zuhause bezahlt er natürlich seine Lebensmittel selbst. Das ist aber sicherlich kein großes Problem für ihn.

guterfrager5  08.10.2024, 11:40
Lachs und Hummer [...]

vielleicht ist er ja auch Vegetarier und kann es gar nicht essen 🤯

ja klar muss er bezahlen. Dafür bekommt er ja auch Gehalt (Diäten).

Die Queen war eine der reichsten Frauen der Welt und hat sicher selbst kein Geld im Täschchen gehabt, ist aber sicher auch nicht in ein Restaurant gegangen zum Essen. Für die Finanzen hatte sie ihre Leute.

ClairObscur  08.10.2024, 09:50

Warum heisst es eigentlich Diäten und nicht Gehalt? Ist ja auf zwei Ebenen irgendwie dumm.

ClairObscur  08.10.2024, 09:54
@musso

Ich wollte nicht wissen, wie lange es sie gibt, sondern warum man es so nennt.

Etwas ist nicht deswegen dumm, weil Du es nicht gleich verstehst

Hab auch nicht behauptet, dass es an meinem mangelnden Verständnis liegt.

ClairObscur  08.10.2024, 10:04
@musso

Nein, steht da nicht. Dort steht was es übersetzt bedeutet. Aber die Bedeutung hat erstens keinen Bezug zum Geld und zweitens erklärt sie auch nicht, warum man sich nicht für klassisch deutsche Begriffe wie Gehalt, Bezahlung, Vergütung entschieden hat.

musso  08.10.2024, 11:08
@ClairObscur
Die Bezeichnung "Diäten" stammt von dem lateinischen Wort "dies" (der Tag) ab. Eine Diät ist demnach ein Sitzungsgeld, das Mandatsträgern ursprünglich tageweise gezahlt wurde. Heute erhalten Abgeordnete kein auf einzelne Sitzungstage bezogenes Entgelt mehr, sondern eine monatliche Entschädigung.

Quelle: Hamburger Abendblatt

Meckern, aber zu faul zum googeln

ClairObscur  08.10.2024, 11:55
@musso

Warum so aggressiv? Ich mecker doch nicht. Ich frage nur.

Das "Diäten" von "der Tag" kommt, ist nett zu wissen. Erklärt aber immernoch nicht den Bezug zum Geld oder warum nicht einen passenderen Begriff wählte.

In der Kantine ja, ansonsten eher nicht.

Als Bundeskanzler wird man i.d.r. eingeladen und muss entsprechend nicht bezahlen