Wie glaubt ihr, dass Olaf Scholz seinen heutigen Gast (Erdogan) empfangen / behandeln wird?
Glaubt ihr, er wird ihn freundlich und höflich empfangen und gewisse fundamentale Meinungsverschiedenheiten allenfalls nebenbei erwähnen? So ähnlich wie damals Merkel, die ihn für das Flüchtlingsabkommen brauchte.
Oder wird er Deutschlands Positionen klar auf den Tisch legen mit der Gefahr, dass es zu einem Bruch zwischen den Ländern kommt?
Wie schätzt ihr Olaf Scholz hier ein? Welche Linie wird er fahren? Kuschelkurs oder Konfrontation / Eskalation? Was wäre Euch persönlich lieber?
18 Stimmen
9 Antworten
Sein Job ist es, ihn höflich und anständig zu empfangen und zu behandeln. Einen dauerhaften Bruch der beiden Länder können sich beide Länder nicht leisten.
Es ist ein feines Spiel mit der Diplomatie, seine Ziele auf diplomatische Art vorzutragen und einen für beide Seiten ertäglichen Kompromiss auszuhandeln und darauf vertraue ich bei unseren hohen Politikern.
Sehr emotionsloser auftritt er wird versuchen alles so langweilig zu gestallten das Erdogan einschlafen wird um ihn Diplomatisch zu besiegen. (kleiner spaß am Rande) was soll schon groß passieren freundlicher empfang langes Gespräch bei dem nicht viel rumkommen wird und das wars.
Scholz ist Diplomat, die Meinungen der anderen Seite kennt jeder. Er wird freundlich, aber nicht überfreundlich sein.
OK. Man wird sehen. Gerade den Punkt mit der Überfreundlichkeit werde ich beobachten. 🧐😏😁
Man wird es als halbherzig abtun, weil er eine gemischte Strategie verfolgen wird. Er wird diplomatisch auftreten, aber eben auch Kritik anbringen und evtl. sogar strikte Bedingungen für die weitere Zusammenarbeit aufstellen.
Natürlich. Das gehört zur Diplomatie dazu.
Die Positionen in Bezug auf Israel liegen schon sehr weit auseinander. Aber ich glaube auch, dass der Besuch sehr unspektakulär wird.
Die Abstimmung über den NATO Beitritt hat Erdogan nicht zufällig verschoben. Er hat den Kanzler in der Hand. Der kann gar nichts anderes tun, als gute Miene zum bösen Spiel zu machen. 🤤😅