Warum ignorieren Lehrer Mobbing?

Wechselfreund  29.08.2024, 23:35

Was verstehst du unter mobbing?

HarmonyZ
Beitragsersteller

Innerhalb der Schule jedenfalls, dass es eben in den Aufgabenbereich der Lehrer fällt, zu helfen. Klassisches Mobbing, wie jemanden beleidigen/runtermachen etc

6 Antworten

Lehrer sind auch nur Menschen und sie sind froh, wenn sie mit dem Thema nichts zu tun haben. Deshalb verschließen sie mitunter ihre Augen davor, weil sie sich überfordert fühlen.

Denn jeder Mensch fürchtet sich vor Mobbing und ist heilfroh, wenn er selbst kein Opfer ist.

In manchen Fällen spielen womöglich eigene Erfahrungen eine Rolle. Es wird zum totgeschwiegenen Thema und sich nicht eingemischt, weil Erinnerungen hochkommen.

Sehr oft wird es auch gar nicht mitbekommen oder die Schwere unterschätzt und bevor überhaupt etwas unternommen wird, vergeht oft eine lange Zeit der Qual, in der das Opfer weiter leidet.

Der Übergang zwischen Stänkerei und ernstem Mobben ist oft fließend. Wann setzt man an? Ist es überhaupt möglich, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen?

Es ist kein einfaches Thema und oft stehen Schüler hilflos allein da.

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article161351715/Was-Lehrer-im-Umgang-mit-Mobbing-falsch-machen.html

HarmonyZ
Beitragsersteller

Naja aber einfach wegzusehen ist wohl das Schlimmste, das man tun kann, m.M.n.

Variante 1: Mobbing ist, wenn man öfters(!) von der selben Gruppe von Leuten verbal fertig gemacht oder gar physisch angegriffen wird etc. Das "öfters" ist hier das Problem, weil Lehrer sich um ganz viele Schüler kümmern müssen und Mobber meist darauf schauen, dass es keine Zeugen gibt.

Variante 2: Die haben keinen Plan was sie machen sollen, weil sie zu wenig Rückendeckung von der Schulleitung bekommen, weil die Mobber z. T. auch üble Assi-Eltern haben und ggf. entweder ein hinterhältiger Jurist ihnen die Hölle heiß macht oder eine 50köpfige Familie vor der Schule steht und Lehrer/Direktor im "besten" Fall "nur" als Rassisten beschimpfen.

Variante 3: Wirklich scheißegal.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HarmonyZ
Beitragsersteller

Und wenn es keine Zeugen gibt, wird dem Opfer einfach nicht geglaubt und es wird nichts getan, oder wie darf ich das verstehen? Finde ich falsch.

notting  31.08.2024, 09:22
@HarmonyZ

Gibt halt auch Leute, die haltlose Beschuldigungen vom Stapel lassen, was auch Mobbing sein kann...

notting

HarmonyZ
Beitragsersteller
@notting

Und dann tut man lieber gar nichts?

notting  31.08.2024, 19:56
@HarmonyZ

Du willst, dass Mobber auch noch Unterstützung bei haltlosen Beschuldigungen bekommen?!

notting

HarmonyZ
Beitragsersteller
@notting

Ich würde wollen, dass den Behauptungen nachgegangen wird - anstatt einfach wegzusehen.

Zunächst muss man Mobbing mitbekommen. Dann muss man auch eine Chance sehen, es zu unterbinden.

Es ist nicht so, dass Mobbing den meisten Lehrern gleichgültig wäre. Aber es gibt so viele Möglichkeiten, Mitschüler zu mobben, ohne dass Lehrer direkt eingreifen können:

Z.B. außerhalb der Schule u.a. durch Cybermobbing, dass Lehrer, die sich nicht zutrauen, den Mobber daran hindern zu können, das Mobben außerhalb der Schule fortzusetzen, lieber darauf verzichten, einen Versuch zu machen. Denn Strafen haben nur dann eine abschreckende Wirkung, wenn der Mobber damit rechnen muss, zur Rechenschaft gezogen zu werden.

HarmonyZ
Beitragsersteller

Ich meine natürlich Mobbing innerhalb der Schule. Außerhalb können die Lehrer natürlich nicht viel tun, das ist klar. Ich dachte eher an Fälle, in denen den Lehrern mitgeteilt wird, dass Mobbing herrscht (innerhalb der Schule) und sie dann nichts unternehmen.

Fontanefan  29.08.2024, 23:36
@HarmonyZ

Wie ich schrieb: Wenn es leicht ist, das Mobbing fortzusetzen, ohne dass der Lehrer es verhindern kann, ignoriert er es lieber, als dass der Mobber durch verstärktes Mobben des Betroffenen außerhalb der Schule demonstrieren kann, dass der Lehrer da machtlos ist.

Trotzdem werden nicht wenige Lehrer doch eingreifen.

Es gibt aber auch Lehrer, die so große Autorität haben, dass sie sogar bei den Eltern des Kindes durchsetzen können, dass die ihre Erziehungsmethoden ändern. Die können auch darauf vertrauen, dass Mitschüler parieren. Aber solche Lehrer sind selten.

Reines Modethema, wird viel zu hoch gehängt und als Clickbait missbraucht. Praktisch niemand weiß, was es tatsächlich bedeutet, und seine echte Beddeutung steht in keinem Verhältnis zur völlig überzogenen künstlichen Empörung, die aus politischen Zwecken angeheizt wird.

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-intressiert-sich-fast-kein-lehrer-fuer-mobbing-opfer#answer-532488708

HarmonyZ
Beitragsersteller

Beleidigungen und Körperverletzung seitens Mitschüler ist nicht imaginär. Also wenn du die Frage nicht beantworten kannst oder möchtest, lass es bitte.

LDanne  30.08.2024, 23:59
@HarmonyZ

Ich hab die Frage natürlich besser beantwortet als jeder andere und weder Beleidung noch Körperverltzung sind Mobbing. Wer in den Clickbait-Chor der künstlichen Empörer einstimmt, muss halt schon mal Gegenwind aushalten von Menschen wie mir, die sich tatsächlich auskennen.

Greift der Lehrer ein so macht das Mühe und Ärger. Zudem sind Lehrer oft eingeschüchtert und haben Angst

Weg schauen ist der bequemste Weg, schönes W. E.